Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
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# Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen | # Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden | ||
# Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden | # Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden | ||
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen | # Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen | ||
Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden | Zu 1. Die Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch: | ||
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Version vom 14. Februar 2015, 16:36 Uhr
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie)
Zu diesen Strategien gehören:
Direkte (kognitive) Lernstrategien
- Gedächtnisstrategien,
- Sprachverarbeitungsstrategien
Indirekte Lernstrategien
- metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
- affektive Lernstrategien,
- soziale Lernstrategien;
- Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:
- (Sprach)Lernstrategien
- Sprachgebrauchsstrategien
1. (Sprach)Lernstrategien:
wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen.
Beispiel:
2. Sprachgebrauchsstrategien:
(ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache
Beispiele: Kompensation: Mängel in der Beherrschung der Fremdsprache werden durch Gestik und Mimik, durch Umschreibungen usw. ausgeglichen.(Bedeutungen aufgrund sprachlicher Hinweise erraten, Bedeutungen aus dem Kontext ableiten, Gesprächsthemen vermeiden, Wörter erfinden, Dingsda-Wörter nutzen, Umschreibungen und Synonyme verwenden)
- Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist.
Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
Ziele:
- Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
- Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
- Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
- Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
Zu 1. Die Förderung des Bewusstseins des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:
- Diskussionen, gezielte Fragen, Partnerinterviews
Beispiele:
Zu 2. Aufbau von Strategien-Wissens durchPräsentation verschiedener Lernstrategien:
- in Form von Erklärungen, Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
Beispiel:
Zu 3. praktische Anwendung des Strategien-Wissen in Übungsphasen:
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können.
Beispiel:
Zu 4. individuelle Reflexion:
Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Beispiel: