Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Ziele: ===
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# Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
# Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
# Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
# Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
# Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
# Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen


Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") - im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:
Zu 1. Die Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:
* Diskussionen,  
* Diskussionen, gezielte Fragen, Partnerinterviews <br />
* gezielte Fragen
Beispiele:
* Partnerinterviews  
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Beispiel:
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Zu 2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch:
Zu 2. Aufbau von Strategien-Wissens durch'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''':
*Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“  
*in Form von Erklärungen, Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ <br />
*Wer? Lehrperson
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Beispiel:<br />
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Zu 3. '''Übungsphasen'''
Zu 3. praktische Anwendung des Strategien-Wissen in '''Übungsphasen''':<br />
Wie? Bearbeitunf von kognitiv anspruchsvollen Aufgaben , damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können  
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können. <br />
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Beispiel:<br />
Beispiel:<br />


Zu 4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Zu 4. individuelle Reflexion:<br />
 
Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch<br />
Beispiel:<br />

Version vom 14. Februar 2015, 16:36 Uhr

  • Teilfertigkeiten des Sprachenlernens

Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png,ADEQUA-Studie)

Zu diesen Strategien gehören:

Direkte (kognitive) Lernstrategien

  • Gedächtnisstrategien,
  • Sprachverarbeitungsstrategien

Indirekte Lernstrategien

  • metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
  • affektive Lernstrategien,
  • soziale Lernstrategien;
  • Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten

Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:

  1. (Sprach)Lernstrategien
  2. Sprachgebrauchsstrategien

1. (Sprach)Lernstrategien: wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen. Beispiel:


2. Sprachgebrauchsstrategien: (ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache

Beispiele: Kompensation: Mängel in der Beherrschung der Fremdsprache werden durch Gestik und Mimik, durch Umschreibungen usw. ausgeglichen.(Bedeutungen aufgrund sprachlicher Hinweise erraten, Bedeutungen aus dem Kontext ableiten, Gesprächsthemen vermeiden, Wörter erfinden, Dingsda-Wörter nutzen, Umschreibungen und Synonyme verwenden)

  • Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist.

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

Ziele:

  1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
  2. Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
  3. Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
  4. Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen

Zu 1. Die Förderung des Bewusstseins des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:

  • Diskussionen, gezielte Fragen, Partnerinterviews

Beispiele:

Zu 2. Aufbau von Strategien-Wissens durchPräsentation verschiedener Lernstrategien:

  • in Form von Erklärungen, Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“

Beispiel:

Zu 3. praktische Anwendung des Strategien-Wissen in Übungsphasen:
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können.
Beispiel:

Zu 4. individuelle Reflexion:

Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Beispiel: