Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

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# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen


Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:
Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") - im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:
* Diskussionen,  
* Diskussionen,  
* gezielte Fragen
* gezielte Fragen
* Partnerinterviews  
* Partnerinterviews  
Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.<br />
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Beispiel:
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Zu 2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch:
Zu 2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch:
Wer? Lehrperson
*Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“  
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“  
*Wer? Lehrperson
Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden<br />
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Beispiel:<br />
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Zu 3. '''Übungsphasen'''
Zu 3. '''Übungsphasen'''
Ziel:  Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden.
Wie? Bearbeitunf von kognitiv anspruchsvollen Aufgaben , damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können  
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können  
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Zu 4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.
Zu 4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch

Version vom 14. Februar 2015, 13:53 Uhr

  • Teilfertigkeiten des Sprachenlernens

Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png,ADEQUA-Studie)

Zu diesen Strategien gehören:

Direkte (kognitive) Lernstrategien

  • Gedächtnisstrategien,
  • Sprachverarbeitungsstrategien

Indirekte Lernstrategien

  • metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
  • affektive Lernstrategien,
  • soziale Lernstrategien;
  • Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

Ziele:

  1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
  2. Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
  3. Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
  4. Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen

Zu 1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") - im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:

  • Diskussionen,
  • gezielte Fragen
  • Partnerinterviews


Beispiel:

Zu 2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch:

  • Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
  • Wer? Lehrperson


Beispiel:

Zu 3. Übungsphasen Wie? Bearbeitunf von kognitiv anspruchsvollen Aufgaben , damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:

Zu 4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch