Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Ziele:) |
|||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen | # Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen | ||
Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch: | Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") - im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch: | ||
* Diskussionen, | * Diskussionen, | ||
* gezielte Fragen | * gezielte Fragen | ||
* Partnerinterviews | * Partnerinterviews | ||
<br /> | |||
Beispiel: | Beispiel: | ||
<br /> | <br /> | ||
Zu 2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch: | Zu 2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch: | ||
*Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ | |||
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ | *Wer? Lehrperson | ||
<br /> | |||
Beispiel:<br /> | Beispiel:<br /> | ||
Zu 3. '''Übungsphasen''' | Zu 3. '''Übungsphasen''' | ||
Wie? Bearbeitunf von kognitiv anspruchsvollen Aufgaben , damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können | |||
Wie? kognitiv | |||
<br /> | <br /> | ||
Beispiel:<br /> | Beispiel:<br /> | ||
Zu 4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch | Zu 4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch |
Version vom 14. Februar 2015, 13:53 Uhr
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie)
Zu diesen Strategien gehören:
Direkte (kognitive) Lernstrategien
- Gedächtnisstrategien,
- Sprachverarbeitungsstrategien
Indirekte Lernstrategien
- metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
- affektive Lernstrategien,
- soziale Lernstrategien;
- Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
Ziele:
- Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
- Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
- Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
- Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
Zu 1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") - im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:
- Diskussionen,
- gezielte Fragen
- Partnerinterviews
Beispiel:
Zu 2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch:
- Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
- Wer? Lehrperson
Beispiel:
Zu 3. Übungsphasen
Wie? Bearbeitunf von kognitiv anspruchsvollen Aufgaben , damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:
Zu 4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch