Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

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== Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht ==
== Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht ==
1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:
=== Ziele: ===
# Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
# Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
# Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
 
Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:
* Diskussionen,  
* Diskussionen,  
* gezielte Fragen
* gezielte Fragen
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2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch:
Zu 2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch:
Wer? Lehrperson
Wer? Lehrperson
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“  
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“  
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Beispiel:<br />
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3. '''Übungsphasen'''
Zu 3. '''Übungsphasen'''
Ziel:  Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden.  
Ziel:  Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden.  
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können  
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können  
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Beispiel:<br />
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4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.
Zu 4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.

Version vom 14. Februar 2015, 13:39 Uhr

  • Teilfertigkeiten des Sprachenlernens

Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png,ADEQUA-Studie)

Zu diesen Strategien gehören:

Direkte (kognitive) Lernstrategien

  • Gedächtnisstrategien,
  • Sprachverarbeitungsstrategien

Indirekte Lernstrategien

  • metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
  • affektive Lernstrategien,
  • soziale Lernstrategien;
  • Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

Ziele:

  1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
  2. Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
  3. Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
  4. Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen

Zu 1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:

  • Diskussionen,
  • gezielte Fragen
  • Partnerinterviews

Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.
Beispiel:

Zu 2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch: Wer? Lehrperson Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
Beispiel:

Zu 3. Übungsphasen Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden. Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:

Zu 4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.