Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
:* soziale Lernstrategien;  
:* soziale Lernstrategien;  
:* Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
:* Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
== Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht ==
1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:
* Diskussionen,
* gezielte Fragen
* Partnerinterviews
Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.<br />
Beispiel:
<br />
2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch:
Wer? Lehrperson
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden<br />
Beispiel:<br />
3. '''Übungsphasen'''
Ziel:  Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden.
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
<br />
Beispiel:<br />
4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.

Version vom 14. Februar 2015, 13:24 Uhr

  • Teilfertigkeiten des Sprachenlernens

Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png,ADEQUA-Studie)

Zu diesen Strategien gehören:

Direkte (kognitive) Lernstrategien

  • Gedächtnisstrategien,
  • Sprachverarbeitungsstrategien

Indirekte Lernstrategien

  • metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
  • affektive Lernstrategien,
  • soziale Lernstrategien;
  • Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:

  • Diskussionen,
  • gezielte Fragen
  • Partnerinterviews

Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.
Beispiel:

2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch: Wer? Lehrperson Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
Beispiel:

3. Übungsphasen Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden. Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:

4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.