Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
:* soziale Lernstrategien; | :* soziale Lernstrategien; | ||
:* Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten | :* Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten | ||
== Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht == | |||
1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch: | |||
* Diskussionen, | |||
* gezielte Fragen | |||
* Partnerinterviews | |||
Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.<br /> | |||
Beispiel: | |||
<br /> | |||
2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch: | |||
Wer? Lehrperson | |||
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ | |||
Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden<br /> | |||
Beispiel:<br /> | |||
3. '''Übungsphasen''' | |||
Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden. | |||
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können | |||
<br /> | |||
Beispiel:<br /> | |||
4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen. |
Version vom 14. Februar 2015, 13:24 Uhr
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie)
Zu diesen Strategien gehören:
Direkte (kognitive) Lernstrategien
- Gedächtnisstrategien,
- Sprachverarbeitungsstrategien
Indirekte Lernstrategien
- metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
- affektive Lernstrategien,
- soziale Lernstrategien;
- Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:
- Diskussionen,
- gezielte Fragen
- Partnerinterviews
Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.
Beispiel:
2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch:
Wer? Lehrperson
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
Beispiel:
3. Übungsphasen
Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden.
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:
4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.