Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Teilfertigkeiten des Sprachenlernens | * Teilfertigkeiten des Sprachenlernens | ||
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie) | Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.({{wpde|DESI-Studie}},ADEQUA-Studie) | ||
== Zu diesen Strategien gehören: == | == Zu diesen Strategien gehören: == | ||
=== Direkte (kognitive) Lernstrategien === | === Direkte (kognitive) Lernstrategien === |
Version vom 14. Februar 2015, 13:03 Uhr
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie)
Zu diesen Strategien gehören:
Direkte (kognitive) Lernstrategien
- Gedächtnisstrategien,
- Sprachverarbeitungsstrategien
Indirekte Lernstrategien
- metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
- affektive Lernstrategien,
- soziale Lernstrategien;
- Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten