Lernerautonomie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
* [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie]
* [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie]
* http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen
* http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen
== Lernerautonomie im Unterricht ==
* [[Lernstrategien]] begründen und bewusst machen (z.B. die Effizienz einer Strategie diskutieren)
* reichhaltiges Präsentieren von verschiedene [[Lernstrategien]]
* praktische Anwendung (Übungsphase): [[Lernstrategien]] ausprobieren lassen
* Übertragung von Verantwortung und zur Formulierung eigener Lernziele (Lerntagebuch, Portfolios)
(siehe: [[Lernstrategien#Rahmenmodell_zur_Vermittlung_von_Lernstrategien_im_Fremdsprachenunterricht]])


== Belege ==
== Belege ==
<references>
<references>

Version vom 14. Februar 2015, 16:46 Uhr

  • ermöglicht lebenslanges Lernen

Definition

"Vom autonomen Lernen sprechen wir, wenn Lernende die zentralen Entscheidungen über ihr Lernen selbst treffen."
Beispiele: Lerner entscheiden selbst

  • dass , sie lernen wollen
  • wie sie beim Lernen vorgehen
  • welche Lernstrategien sie einsetzen
  • ob sie allein o. mit anderen lernen
  • wie sie ihre Lernzeit einteilen
  • wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben

Aus: [1]

Lernerautonomie vs. selbstgesteuertes Lernen

Lernerautonomie: bezieht sich auf den Lernenden und seine Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen, wobei es Aufgabe des Lehrers ist, diese durch bestimmte Lernformen zu fördern. Beispiel: Lernstrategien

Selbstgesteuertes Lernen: wird ermöglicht durch die besondere Gestaltung der Unterrichtsmaterialien, so dass sie ohne Lehrer bearbeitet werden können. Beispiel: Online Lernarrangements

Weitere Links

Lernerautonomie im Unterricht

  • Lernstrategien begründen und bewusst machen (z.B. die Effizienz einer Strategie diskutieren)
  • reichhaltiges Präsentieren von verschiedene Lernstrategien
  • praktische Anwendung (Übungsphase): Lernstrategien ausprobieren lassen
  • Übertragung von Verantwortung und zur Formulierung eigener Lernziele (Lerntagebuch, Portfolios)

(siehe: Lernstrategien#Rahmenmodell_zur_Vermittlung_von_Lernstrategien_im_Fremdsprachenunterricht)

Belege

<references>

  1. Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000