Lernerautonomie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
* wie sie ihre Lernzeit einteilen
* wie sie ihre Lernzeit einteilen
* wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben
* wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben
 
Aus: <ref>Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000</ref>
   
   
== Weitere Links ==
== Weitere Links ==
Zeile 16: Zeile 16:
* [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie]
* [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie]
* http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen
* http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen
<references>

Version vom 14. Februar 2015, 15:42 Uhr

Definition

"Vom autonomen Lernen sprechen wir, wenn Lernende die zentralen Entscheidungen über ihr Lernen selbst treffen."
Beispiele: Lerner entscheiden selbst

  • dass , sie lernen wollen
  • wie sie beim Lernen vorgehen
  • welche Lernstrategien sie einsetzen
  • ob sie allein o. mit anderen lernen
  • wie sie ihre Lernzeit einteilen
  • wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben

Aus: [1]

Weitere Links

<references>

  1. Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000