Lehrphasenmodell nach Zimmermann: Unterschied zwischen den Versionen

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:Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen.
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:Dazu folgendes Schema:
:Dazu folgendes Schema:
 
[[Datei:Zimmermanns Lehrphasenmodell.jpg|Zimmermanns Lehrphasenmodell]]
== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==
* http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt?
* http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt?

Version vom 12. Juni 2015, 05:08 Uhr

Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:[1]

  1. Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen
  2. Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert werden
  3. Der Transfer meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen
  4. Die Anwendung ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation


Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen.
Dazu folgendes Schema:

Zimmermanns Lehrphasenmodell

Weiterführende Links


<references>

  1. ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.