Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Amadeus
K (linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|KJL}}
Kinder- und Jugendliteratur greift die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache und zur eigenen und (noch) fremden Kultur. Sie wecken ihre Neugier, motivieren sie, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sensibilisieren sie für das Leben anderer Kinder und Jugendlicher, was im günstigsten Fall zu einem Zuwachs an Empathie führen kann. Daneben sind Kinder- und Jugendbücher im DaF/DaZ-Unterricht natürlich fremdsprachige Texte die verstanden und verarbeitet werden sollen.
== In den Niederlanden ==


Ab Mitte November 2007 steht ein interessantes Jugendbuchprojekt zur Verfügung: [http://www.lesenohnegrenzen.eu '''Lesen ohne Grenzen'''], ein INTERREG-Projekt der [http://www.edr.org EDR](Ems-Dollard-Region). Kern vom Projekt ist eine Sammlung von gut 120 rezenten, deutschsprachigen Jugendbüchern. Sie sind in zwei Gruppen sortiert, für Anfänger (die ersten zwei Jahre Deutsch) und Fortgeschrittene (ab 3. Jahr Deutsch).
== Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: ==


Man kann eine Niveaukiste mit etwa 40 Titeln für Anfänger bzw. für Fortgeschrittene beim [http://www.goethe.de/amsterdam ''Goethe-Institut Amsterdam''] (Barbara Mulzer) oder [http://www.goethe.de/rotterdam ''Rotterdam''](Esther Schwemmlein) ausleihen. Und zwar gratis. Nur Portokosten fallen an. In Absprache mit dem Goethe-Institut kann man die Aluminiumkiste(n) bis max. 6 Wochen behalten und muss sie dann an eine andere Schule weiter oder an das Goethe-Institut zurück schicken.
* Die Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
* Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
* Beitrag zur Leseerziehung: Entwicklung des Lese-Interesses schon im Kindesalter und einer lebenslangen Lesegewohnheit, die kritisches Lesen miteinbezieht.
* Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
* Literatur kann Orientierung geben!
* Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
* Entwicklung von Lese- und Lernstrategien
* Gerade in der Jugendliteratur werden erste Erfahrungen mit der sprachlichen Gestaltungskraft von Literatur gemacht.
* Entwicklung der Sprachkreativität
* fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden


Eine zentrale Rolle im Projekt spielt eine umfangreiche, gleichnamige '''[http://www.lesenohnegrenzen.eu Website]'''. Diese enthält eine informative Titeldatenbank, thematisch geordnet. Themen sind zum Beispiel: Liebe & Freundschaft, Ausbildung & Familie, Märchen & Poesie, usw. In einer Rubrik Lesetagebuch finden sich viele Aufgaben zur Auswahl fürs 'leesdossier'. Zusätzlich sind mehrere Titel voll didaktisiert. Die Arbeitsblätter sind komplett downloadbar", sowohl für SchülerInnen wie für LehrerInnen. Für letztere Gruppe sind viele zusätzliche Materialien verfügbar, u.a. Unterrichtsideen zu den jeweiligen Themen, Hintergrundinfos etc.
== Versuch einer Einteilung ==
Kinder- und Jugendliteratur orientiert sich an bestimmte Alter ist aber auch verschieden Moden und auch technischen Entwicklungen unterworfen. Der Vorteil moderner K-J-Literatur ist, dass sie lernerorientiert konzipiert ist.
Es gibt eine Vielfalt von Gattungen und Formen:
* Bilderbücher,  
* Kinderlyrik,
* [[Märchen]] und Sagen,
* Jugendbücher, Jugendkrimis
* Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen
* Tierbücher,  
* [[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]


Das Gesamtprojekt ist auch für deutsche NiederländischlehrerInnen verfügbar.
== Beispielprojekt in den Niederlanden ==


Kurz: Lesen macht Spaß mit Lesen ohne Grenzen!!!
* [[Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren]]


'''Die Bücherkoffer des Goethe-Instituts Amsterdam'''
== Im Web ==
*Jeder Bücherkoffer enthält 30 verschiedene Titel. Die Auswahl wird ständig aktualisiert. Inhaltsangaben der Bücherkoffer erhältlich bei: servicedaf@amsterdam.goethe.org


*Es gibt drei verschiedene Niveaustufen: Bücherkoffer 1 ist sprachlich am einfachsten und enthält Kinder-Literatur, geeignet für VWO/Gymnasium nach einem Jahr Deutsch. Bücherkoffer 2 bietet ‚erste Liebe’ und ‚Spannung’ für 14 - 15-Jährige, nach 2 Jahren Deutsch, und im Bücherkoffer 3 befinden sich Jugendromane für 16 - 17-Jährige.
* [[:unterrichten:Kinder- und Jugendliteratur|Kinder- und Jugendliteratur - in ZUM-Unterrichten]]: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen.
*Zusätzlich gibt es auch einen Koffer mit einfachen Lesetexten sowie Lektüren - [http://www.goethe.de/ins/nl/ams/lhr/mat/deindex.htm Klassensätze]
*Die Schüler sollen mit dem Bücherkoffer selbständig umgehen, d.h. sie sollen aus den Büchern frei auswählen. Zusätzlich bieten wir Ihnen das Lesedossier mit abwechslungsreichen Aufgaben. Die Schüler können die Lektüre des Buches ihrer Wahl dann mit Hilfe dieser Vorlagen für sich selbst und für Klassenkameraden do-kumentieren. Diese Seiten bieten eine große Auswahl an Möglichkeiten, kreativ mit der Lektüre umzugehen.


== Weblinks ==
* [[wikipedia:de:Jugendliteratur|Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur]]: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. [[Datei:buecher-von-dazumal.pdf|PDF; Download]]


* [[wikipedia:de:Jugendliteratur|Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur]]: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende.
* [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug.html?wt_sc=jugendliteratur Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande] mit aktuellen Didaktisierungen zum Beispiel [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug/tip.html Allgemeine Unterrichts-Tipps]


* [http://www.goethe.de/jugendliteratur: Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande]
* [https://www.goethe.de/ins/fr/de/kul/ser/kij.html Kinder- und Jugendbuchportal], Goethe-Institut
 
* [https://www.deutschmachtspass.nl/unterrichtsmaterial/literatur/ Webseite der AG Deutsch macht Spaß], In der Kategorie '''Literatur''' sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung)    zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.
 
* [[:unterrichten:Leseförderung|Das Thema Leseförderung - in ZUM-Unterrichten]]
 
* [[:unterrichten:Integration und interkulturelle Verständigung|Integration und interkulturelle Verständigung - in ZUM-Unterrichten]], Beispiel: [[:unterrichten:Tschick|Tschick - in ZUM-Unterrichten mit vielen Unterrichtsideen auch für DaF]]


== Siehe auch ==


* [[Kinder- und Jugendliteratur]]: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen. 
* [[Leseförderung]]




[[Kategorie:Kinder- und Jugendliteratur|!]]
[[Kategorie:Kinder- und Jugendliteratur|!]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 23. August 2023, 13:26 Uhr

Kinder- und Jugendliteratur greift die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache und zur eigenen und (noch) fremden Kultur. Sie wecken ihre Neugier, motivieren sie, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sensibilisieren sie für das Leben anderer Kinder und Jugendlicher, was im günstigsten Fall zu einem Zuwachs an Empathie führen kann. Daneben sind Kinder- und Jugendbücher im DaF/DaZ-Unterricht natürlich fremdsprachige Texte die verstanden und verarbeitet werden sollen.

Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht:

  • Die Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
  • Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
  • Beitrag zur Leseerziehung: Entwicklung des Lese-Interesses schon im Kindesalter und einer lebenslangen Lesegewohnheit, die kritisches Lesen miteinbezieht.
  • Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
  • Literatur kann Orientierung geben!
  • Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
  • Entwicklung von Lese- und Lernstrategien
  • Gerade in der Jugendliteratur werden erste Erfahrungen mit der sprachlichen Gestaltungskraft von Literatur gemacht.
  • Entwicklung der Sprachkreativität
  • fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden

Versuch einer Einteilung

Kinder- und Jugendliteratur orientiert sich an bestimmte Alter ist aber auch verschieden Moden und auch technischen Entwicklungen unterworfen. Der Vorteil moderner K-J-Literatur ist, dass sie lernerorientiert konzipiert ist. Es gibt eine Vielfalt von Gattungen und Formen:

  • Bilderbücher,
  • Kinderlyrik,
  • Märchen und Sagen,
  • Jugendbücher, Jugendkrimis
  • Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen
  • Tierbücher,
  • Comics

Beispielprojekt in den Niederlanden

Im Web

  • Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. PDF; Download
  • Webseite der AG Deutsch macht Spaß, In der Kategorie Literatur sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung) zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.