Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Präsentationsplattformen. <br />
Präsentationsplattformen. <br />
Ziel der Inszenierung im Unterricht ist die Schaffung von Situationen, in denen möglichst echte Kommunikationsabsichten durch fremdsprachliches Handeln realisiert werden können.
Ziel der Inszenierung im Unterricht ist die Schaffung von Situationen, in denen möglichst echte Kommunikationsabsichten durch fremdsprachliches Handeln realisiert werden können.
* Beispiele:
* -> Beispiele:
Szenisch-dramatische Großformen: produktorientierte Projekte
:* Schultheater
:* Schultheater
:* Theatercamps, Festivals
:* "Theatre in Education"-Projekte
:* Doku-Theater
* Kleinformen
:* Inszenierungen von Lehrbuchdialogen
:* Inszenierungen von Lehrbuchdialogen
:* Rollenspiele
:* Rollenspiele

Version vom 12. Mai 2016, 10:17 Uhr

Inszenierung im Fremdsprachenunterricht bedeutet die bewusste Gestaltung von etwas für ein Publikum mit variierender Größenordnung. Fremdsprachenunterricht im besonderen besitzt Inszenierungscharakter. Man vergleicht ihn mit einer "Bühne", "auf der bereits auf der Ebene der ’Kommunikationsform Unterricht’ ein diskursiv-soziales Spiel inszeniert wird." [1] Durch die digitalen Medien des 21. Jahrhunderts kommen neue „Bühnen“ hinzu, denn Websites wie YouTube sind letztendlich nur digitale Präsentationsplattformen.
Ziel der Inszenierung im Unterricht ist die Schaffung von Situationen, in denen möglichst echte Kommunikationsabsichten durch fremdsprachliches Handeln realisiert werden können.

  • -> Beispiele:

Szenisch-dramatische Großformen: produktorientierte Projekte

  • Schultheater
  • Theatercamps, Festivals
  • "Theatre in Education"-Projekte
  • Doku-Theater
  • Kleinformen
  • Inszenierungen von Lehrbuchdialogen
  • Rollenspiele
  • fiktive Interviews
  • Standbilder

Referenzen und Anmerkungen

<references>