Indirekte Rede: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box|Beachte| | {{Box|Beachte| | ||
Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | ||
#Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus „ich“ wird z.B. „er“ oder „sie“. | ||
#Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus „gestern“ wird z.B. „am Tag zuvor“. | ||
#Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus „hier“ wird z.B. „dort“. | ||
#Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er ''hätte' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht). | #Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er ''hätte'' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht.). | ||
#Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde'). | #Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen ''wird'' (nicht ''werde''). | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
==Übungen zur indirekten Redewiedergabe== | ==Übungen zur indirekten Redewiedergabe== | ||
{{Box|1. Wortschatz erweitern| | {{Box|1. Wortschatz erweitern| | ||
Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. | Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. Dies alles dient auch dem abwechslungsreichen Schreiben. | ||
Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann. | Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann. | ||
Z.B. sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ... | Z.B.: sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ... | ||
Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen, | Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen, | ||
z.B. zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ... | z.B.: zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ... | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | {{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | ||
Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide | Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide „dass“! | ||
Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“ | Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“ | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
{{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | {{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Er zu mir: | Er zu mir: „Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.“ | ||
Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
== Interaktive Übungen == | == Interaktive Übungen == | ||
=== | === Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen === | ||
{{ | {{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Aussagen (Interaktive Übungen)}} | ||
=== | === Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) === | ||
{{ | {{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} | ||
=== | === Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) === | ||
{{ | {{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} | ||
=== | === Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick === | ||
{{ | {{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Überblick (Interaktive Übungen)}} | ||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
* [[Direkte Rede]] | |||
* [[Konjunktiv|Noch mehr Übungen zur indirekten Rede]] | * [[Konjunktiv|Noch mehr Übungen zur indirekten Rede]] | ||
* [[Zitieren]] | * [[Zitieren]] |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 06:26 Uhr
Basiswissen
Übungen zur indirekten Redewiedergabe
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick