Indirekte Rede: Unterschied zwischen den Versionen

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deutsch-lernen>Klaus Dautel
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==Basiswissen==
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Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<!
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  Polizist: "Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!"
  Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!
   
   
  Richter: "Ich kann Sie leider nicht freilassen."
  Richter: „Ich kann Sie leider nicht freilassen.
   
   
  Lehrer: "Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus."
  Lehrer: „Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus.


Mini-Dialoge:  
Mini-Dialoge:  


  Rotkäppchen: "Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?"
  Rotkäppchen: „Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?
  Wolf:"Damit ich dich besser hören kann."
  Wolf: „Damit ich dich besser hören kann.


  Schulleiter: "Bald werden die Zeugnisse abgeschafft."
  Schulleiter: „Bald werden die Zeugnisse abgeschafft.
  Schüler: "Hurra!"
  Schüler: „Hurra!


  Vater: "Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?"
Vater: „Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?
  Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen."
Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen.
  Sohn: "Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet."
Tochter: „Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet.
  Tochter: "Ähem, wieviel kostet eigentlich ein neues Auto?"
Sohn: „Ähem, wie viel kostet eigentlich ein neues Auto?


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{{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen|
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Beispiel:  
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   Er zu mir:"Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung."
   Er zu mir: "Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.
   Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen.
   Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen.


#Sie: Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.
#Sie: „Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.
#Er: Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen."
#Er: „Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen.
#Lehrer:" Alle mal herhören!"
#Lehrer: „Alle mal herhören!
#Dame: "Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden."
#Dame: „Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden.
#Meister:"Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher."
#Meister: „Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher.
#Vater: "Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen."
#Vater: „Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen.
#Radfahrer: "Weg hier!"
#Radfahrer: „Weg hier!
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== Interaktive Übungen ==
In Zeitungsnachrichten wird die indirekte Redewiedergabe sehr konsequent gehandhabt, um sprachliche Neutralität zu wahren. Dabei ist Konjunktiv I die Regel. Wenn aber die Konjunktiv-I-Form als solche nicht erkennbar ist, was bei schwachen Verben öfter der Fall ist, dann kann die Konjunktiv-II-Form verwendet werden. Im nachfolgenden Lückentext trifft dies mehrfach zu.
 
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=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen ===
<div class="lueckentext-quiz">
 
Wie wir vom örtlichen Reisebüro erfuhren, <strong>stehe</strong> nun allen Gästen ein neues, umweltfreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung. Rechtzeitig zum Saisonbeginn <strong>starte</strong> die Firma „Sonnenkraft" den Verleih von Elektro-Rollern, die mit Solarstrom getankt werden. Für diese lautlosen Flitzer <strong>verlange</strong> der Anbieter pro Tag eine Mietgebühr von 25 Euro. Bei Bedarf <strong>könne</strong> man bis zu 15 dieser Fahrzeuge für Klassenfahrten und Betriebsausflüge bereitstellen. Die Roller <strong>schafften</strong> maximal Tempo 50 und <strong>brächten</strong> es je nach Fahrweise auf eine Reichweite von 40 bis 60 km. Danach <strong>werde</strong> ein zweistündiger Tankstopp fällig. In der Umgebung <strong>gebe</strong> es jedoch schon ein dichtes Netz von kostenlosen Ladestationen. Wer aber keine <strong>finde</strong>, der <strong>dürfe</strong> die Batterie an jeder beliebigen Steckdose zum Ökostromtarif voll tanken.
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Aussagen (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) ===
 
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) ===
 
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick ===
 
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Überblick (Interaktive Übungen)}}
 
== Weiterführende Links ==
 
* [https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/bej/grammatik/rede/ersatz.htm#:~:text=Die%20Ersatzform%20w%C3%BCrde%20%2B%20Infinitiv%20wird,eindeutig%20oder%20sehr%20ungew%C3%B6hnlich%20ist. Bildung der Ersatzform (Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg)]


(Nach einer Zeitungsmeldung)
</div>
==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Konjunktiv|Basiswissen zu Konjunktiv und Konditional]]
 
* [[Deutsch lernen/Konjunktiv|Noch mehr Übungen zur indirekten Rede]]
* [[Konjunktiv|Noch mehr Übungen zur indirekten Rede]]
* [[Zitieren]]




[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Indirekte Rede|!]]
[[Kategorie:Konjunktiv]]
[[Kategorie:Zitieren]]

Aktuelle Version vom 13. März 2024, 19:29 Uhr

Basiswissen

Beachte

Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt:

  1. Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus 'ich' wird z.B. 'er' oder 'sie'
  2. Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus 'gestern' wird z.B. 'am Tag zuvor'
  3. Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus 'hier' wird z.B. 'dort'.
  4. Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er hätte' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht).
  5. Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde').

Übungen zur indirekten Redewiedergabe

1. Wortschatz erweitern

Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. Dies alles dient auch dem abwechslungsreichen Schreiben.

Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann.

 Z.B. sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ...

Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen,

 z.B. zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ...


2. Setze in die indirekte Rede

Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<!

Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“

Richter: „Ich kann Sie leider nicht freilassen.“

Lehrer: „Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus.“

Mini-Dialoge:

Rotkäppchen: „Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?“
Wolf: „Damit ich dich besser hören kann.“
Schulleiter: „Bald werden die Zeugnisse abgeschafft.“
Schüler: „Hurra!“
Vater: „Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?“
Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen.“
Tochter: „Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet.“
Sohn: „Ähem, wie viel kostet eigentlich ein neues Auto?“


3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen

Beispiel:

 Er zu mir: "Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.“
 Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen.
  1. Sie: „Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.“
  2. Er: „Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen.“
  3. Lehrer: „Alle mal herhören!“
  4. Dame: „Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden.“
  5. Meister: „Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher.“
  6. Vater: „Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen.“
  7. Radfahrer: „Weg hier!“

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen


Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2)


Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2)


Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick


Weiterführende Links

Siehe auch