Indirekte Rede: Unterschied zwischen den Versionen

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==Basiswissen==
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Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt:
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#Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde').  
#Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde').  
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==Übungen zur INDIREKTEN Redewiedergabe==
==Übungen zur indirekten Redewiedergabe==
{{Box|1. Wortschatz erweitern|
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Redeeinleitende Verben: Sammle Verben, die indirekte Rede einleiten können.
Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können.  Dies alles dient auch dem abwechslungsreichen Schreiben.
:Z.B. sagen   sprechen   rufen   fragen   ankündigen   meinen, dass ... , wissen wollen, ob
 
:Zusammengesetzte Redewendungen: zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern ...
Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann.
  Z.B. sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ...
 
Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen,
  z.B. zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ...
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Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<!
Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<!


  Polizist: "Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!"
  Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!
   
   
  Richter: "Ich kann Sie leider nicht freilassen."
  Richter: „Ich kann Sie leider nicht freilassen.
   
   
  Lehrer: "Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus."
  Lehrer: „Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus.


Mini-Dialoge:  
Mini-Dialoge:  


  Rotkäppchen: "Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?"
  Rotkäppchen: „Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?
  Wolf:"Damit ich dich besser hören kann."
  Wolf: „Damit ich dich besser hören kann.


  Schulleiter: "Bald werden die Zeugnisse abgeschafft."
  Schulleiter: „Bald werden die Zeugnisse abgeschafft.
  Schüler: "Hurra!"
  Schüler: „Hurra!


  Vater: "Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?"
Vater: „Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?
  Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen."
Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen.
  Sohn: "Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet."
Tochter: „Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet.
  Tochter: "Ähem, wieviel kostet eigentlich ein neues Auto?"
Sohn: „Ähem, wie viel kostet eigentlich ein neues Auto?


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{{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen|
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Beispiel:  
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   Er zu mir:"Besuchen mich doch einmal in meiner neuen Wohnung."
   Er zu mir: "Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.
   Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen.
   Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen.


#Sie: Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.
#Sie: „Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.
#Er: Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen."
#Er: „Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen.
#Lehrer:" Alle mal herhören!"
#Lehrer: „Alle mal herhören!
#Dame: "Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden."
#Dame: „Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden.
#Meister:"Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher."
#Meister: „Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher.
#Vater: "Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen."
#Vater: „Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen.
#Radfahrer: "Weg hier!"
#Radfahrer: „Weg hier!
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{{Box|4. Höflich sein KONJUNKTIV II|
== Interaktive Übungen ==
Beispiel:
 
  Mach die Tür auf!
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen ===
  Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
 
 
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Aussagen (Interaktive Übungen)}}
#Lass mich in Ruhe!
 
#Herr Ober, ein Bier!
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) ===
#Fräulein, zahlen bitte.
 
#Darf ich sie etwas fragen?
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) (Interaktive Übungen)}}
#Noch mehr Kartoffeln!
 
#Hände hoch! Geld her!
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) ===
#Noch eine Tasse Tee?
 
#Halt den Mund und pass` auf!
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) (Interaktive Übungen)}}
#Ich will Herrn Müller sprechen.
 
#Schluss jetzt mit dem Gequatsche!
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick ===
|Üben}}
 
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Überblick (Interaktive Übungen)}}
 
== Weiterführende Links ==
 
* [https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/bej/grammatik/rede/ersatz.htm#:~:text=Die%20Ersatzform%20w%C3%BCrde%20%2B%20Infinitiv%20wird,eindeutig%20oder%20sehr%20ungew%C3%B6hnlich%20ist. Bildung der Ersatzform (Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg)]
 
==Siehe auch==
 
* [[Konjunktiv|Noch mehr Übungen zur indirekten Rede]]
* [[Zitieren]]
 


[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Indirekte Rede|!]]
[[Kategorie:Konjunktiv]]
[[Kategorie:Zitieren]]

Aktuelle Version vom 13. März 2024, 19:29 Uhr

Basiswissen

Beachte

Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt:

  1. Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus 'ich' wird z.B. 'er' oder 'sie'
  2. Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus 'gestern' wird z.B. 'am Tag zuvor'
  3. Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus 'hier' wird z.B. 'dort'.
  4. Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er hätte' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht).
  5. Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde').

Übungen zur indirekten Redewiedergabe

1. Wortschatz erweitern

Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. Dies alles dient auch dem abwechslungsreichen Schreiben.

Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann.

 Z.B. sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ...

Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen,

 z.B. zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ...


2. Setze in die indirekte Rede

Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<!

Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“

Richter: „Ich kann Sie leider nicht freilassen.“

Lehrer: „Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus.“

Mini-Dialoge:

Rotkäppchen: „Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?“
Wolf: „Damit ich dich besser hören kann.“
Schulleiter: „Bald werden die Zeugnisse abgeschafft.“
Schüler: „Hurra!“
Vater: „Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?“
Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen.“
Tochter: „Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet.“
Sohn: „Ähem, wie viel kostet eigentlich ein neues Auto?“


3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen

Beispiel:

 Er zu mir: "Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.“
 Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen.
  1. Sie: „Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.“
  2. Er: „Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen.“
  3. Lehrer: „Alle mal herhören!“
  4. Dame: „Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden.“
  5. Meister: „Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher.“
  6. Vater: „Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen.“
  7. Radfahrer: „Weg hier!“

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen


Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2)


Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2)


Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick


Weiterführende Links

Siehe auch