Indirekte Rede: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Beachte| Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel. Das heißt: #Du musst den PERSONENbezug berücksi…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!--[[Datei:Grammatik-wordle3.jpg|300px|rechts]]--> | |||
==Basiswissen== | |||
{{Box|Beachte| | {{Box|Beachte| | ||
Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel. Das heißt: | Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | ||
#Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus 'ich' wird z.B. 'er' oder 'sie' | #Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus 'ich' wird z.B. 'er' oder 'sie' | ||
#Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus 'gestern' wird z.B. 'am Tag zuvor' | #Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus 'gestern' wird z.B. 'am Tag zuvor' | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
#Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde'). | #Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde'). | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
==Übungen zur | ==Übungen zur indirekten Redewiedergabe== | ||
{{Box|Redeeinleitende Verben | {{Box|1. Wortschatz erweitern| | ||
Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. Dies alles dient auch dem abwechslungsreichen Schreiben. | |||
Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann. | |||
Z.B. sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ... | |||
Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen, | |||
z.B. zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ... | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
2. Setze in die indirekte Rede | {{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | ||
Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<! | |||
Polizist: | Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“ | ||
Richter: | |||
Lehrer: | Richter: „Ich kann Sie leider nicht freilassen.“ | ||
Lehrer: „Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus.“ | |||
Mini-Dialoge: | |||
Rotkäppchen: „Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?“ | |||
Wolf: „Damit ich dich besser hören kann.“ | |||
Vater: | Schulleiter: „Bald werden die Zeugnisse abgeschafft.“ | ||
Schüler: „Hurra!“ | |||
Vater: „Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?“ | |||
Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen.“ | |||
Tochter: „Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet.“ | |||
Sohn: „Ähem, wie viel kostet eigentlich ein neues Auto?“ | |||
|Üben}} | |||
{{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | |||
Beispiel: | |||
Er zu mir: "Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.“ | |||
Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | ||
#Sie: „Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.“ | |||
#Er: „Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen.“ | |||
#Lehrer: „Alle mal herhören!“ | |||
#Dame: „Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden.“ | |||
#Meister: „Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher.“ | |||
#Vater: „Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen.“ | |||
#Radfahrer: „Weg hier!“ | |||
|Üben}} | |||
== Interaktive Übungen == | |||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Aussagen (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Überblick (Interaktive Übungen)}} | |||
== Weiterführende Links == | |||
* [https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/bej/grammatik/rede/ersatz.htm#:~:text=Die%20Ersatzform%20w%C3%BCrde%20%2B%20Infinitiv%20wird,eindeutig%20oder%20sehr%20ungew%C3%B6hnlich%20ist. Bildung der Ersatzform (Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg)] | |||
==Siehe auch== | |||
* [[Konjunktiv|Noch mehr Übungen zur indirekten Rede]] | |||
* [[Zitieren]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie:Indirekte Rede|!]] | |||
[[Kategorie:Konjunktiv]] | |||
[[Kategorie:Zitieren]] |
Aktuelle Version vom 13. März 2024, 19:29 Uhr
Basiswissen
Übungen zur indirekten Redewiedergabe
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick