Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
* aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
* Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''.  
* Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''.  
== Merkmale ==
== Merkmale ==

Version vom 14. September 2014, 19:13 Uhr

  • aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
  • Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.

Merkmale

  1. Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
  2. Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
  3. Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
  4. Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
  5. Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
  6. Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.

Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben

  • gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan)
  • Internetrecherche
  • Einkaufen
  • Hilfe geben