Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===
* [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
* [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
''Arbeitsblätter'' zum Thema der Flucht/Migration unter Lektion: "Die eigene Geschichte" [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-017] mit Landkarten [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_e2_eigene_geschichte_reiseroute.pdf] und Lückentexten [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_d_eigene_geschichte_reise.pdf]  von Rainbow Planets [http://rainbowplanets.de/index.php] - kostenloser DOWNLOAD aller Materialien [https://drive.google.com/folderview?id=0B1Ib6d82lst-NHNrQjc4Sko0Sk0&usp=drive_web]! ''':-)'''
=== Umgang mit der interkulturellen Begegnung ===
=== Umgang mit der interkulturellen Begegnung ===
* [[A1]] Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
* [[A1]] Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)

Version vom 2. Mai 2016, 09:09 Uhr

Umgang mit der Migrationssituation

Über eigene Migrationserfahrung berichten

  • A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.

Arbeitsblätter zum Thema der Flucht/Migration unter Lektion: "Die eigene Geschichte" [1] mit Landkarten [2] und Lückentexten [3] von Rainbow Planets [4] - kostenloser DOWNLOAD aller Materialien [5]! :-)

Umgang mit der interkulturellen Begegnung

  • A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
  • A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.

Eigene Kompetenzen darstellen

  • A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.

Nachfragen, um Unterstützung bitten

  • A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch

teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)

  • A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
  • A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
  • A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.