Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Aus ZUM Deutsch Lernen


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - blau.png


Hier werden Aufgaben und Materialien gesammelt, welche zum Ziel haben, grundlegende Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen zu bewältigen (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).








Umgang mit Dissens und Konflikten

Die eigene Meinung ausdrücken

  • A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)

Nachfragen

  • A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.

Widersprechen

  • A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.

Wortschatzsammlung

  • Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
  • Es tut mir Leid.
  • Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
  • Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
  • Es stimmt / nicht, dass ... .
  • Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
  • Ich konnte nicht, weil ... .
  • Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .

Gestaltung sozialer Konflikte

Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren

  • A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.

Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen

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