Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Lizenzierung prüfen)
({{Handlungsfelder}})
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lizenzierung prüfen}}
{{Handlungsfelder übergreifende Kommunikation}}
{{Handlungsfelder übergreifende Kommunikation}}


Zeile 7: Zeile 6:




{{Handlungsfelder plus Hauptseite}}
{{Handlungsfelder}}

Version vom 28. Februar 2020, 20:38 Uhr


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - blau.png


Hier werden Aufgaben und Materialien gesammelt, welche zum Ziel haben, grundlegende Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen zu bewältigen (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).






Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie