H5P-Inhaltstypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(→‎Dialog Carts: https://h5p.glitch.me/dialogcards.html)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 131: Zeile 131:


==== Dictation ====
==== Dictation ====
Audio-Aufnahme, die den Lernenden diktiert wird. Der geschriebene Text wird auf Fehler überprüft.
Ein Text wird abschnittsweise als Audio aufgenommen. Lernende hören sich den Text an und schreiben ihn auf. Es wird automatisiert korrigiert, ob Rechtschreibfehler gemacht wurden. Zum Einsprechen der Audios kann entweder der in H5P verfügbare [[#Audio Recorder|Audio Recorder]] verwendet werden - oder ein anderes (Online)-Tool.


==== Documentation Tool ====
==== Documentation Tool ====

Version vom 14. Dezember 2020, 21:34 Uhr

H5P ist eine freie, quelloffene Software zum Erstellen von Inhalten, speziell Lerninhalten. H5P (HTML 5 Package) basiert auf HTML5 und ermöglicht es, Inhalte in einfacher Weise zu erstellen, zu kopieren und weiterzuverwenden.

Da mit H5P eine großen Zahl von unterschiedlichen Inhaltstypen erstellt und auch miteinander kombiniert werden können, stellt H5P derzeit wohl das flexibelste und vielfältigste Tools zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten dar.

Gerade auch für das Sprachenlernen, insbesondere für den Anfangsunterricht, aber auch für fortgeschrittene Lerner:innen, bietet H5P zahlreiche sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Das gilt auch für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und als Zweitsprache (DaZ).

Warum H5P?

Für die Nutzung von H5P sprechen verschiedene Argumente:

  • H5P ist eine freie und quelloffene Software, kann also frei verwendet und auch weiterentwickelt werden.[1]
  • H5P wird durch zahlreiche Entwickler:innen immer weiter entwickelt und durch neue Inhaltstypen ergänzt.
  • H5P-Apps wirken ansprechend.
  • H5P-Apps sind leicht zu erstellen (wenn man sich erst einmal in die Handhabung des jeweiligen Inhaltstyps eingearbeitet hat).
  • Über die "Reuse"-Funktion, die als kleiner Button unter jeder H5P-App zu finden ist, lassen sich H5P-Apps leicht kopieren und weiterverwenden. Man kann eine bestehende App so als Vorlage für ähnliche eigene Apps nutzen.
  • Die Zahl der vorhandenen H5P-Apps ist inzwischen so groß, dass häufig bereits fertige Apps für eigene Zwecke genutzt werden können, was unter OER-Bedingungen auch erlaubt ist.
  • Auf ZUM-Apps können zahlreiche fertige Apps gefunden und genutzt werden. Und eigene Apps können dort erstellt und gespeichert werden.
  • In ZUM Deutsch Lernen können H5P von ZUM-Apps und von H5P.org sehr einfach eingebunden werden (siehe Hilfe:H5P).

Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen

Die so genannten Inhaltstypen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen (Sets).

Inhaltstypen zum Erstellen von Basisinhalten ermöglichen jeweils eine bestimmte Art von Inhalten zu erstellen, also z. B. nur Lückentexte oder nur Drag-and-Drop-Übungen.

Komplexe Inhaltstypen erlauben es, verschiedene Basisinhalte zu einer festgelegten Reihe von Übungen sozusagen in einem vorgegebenen Rahmen zusammenzufassen.

Da hier in ZUM Deutsch Lernen vorwiegend die H5P-Apps auf ZUM-Apps genutzt werden, sollen hier alle H5P-Inhaltstypen, die es auf ZUM-Apps gibt, vorgestellt werden.

Die Beschreibung der einzelnen H5P-Inhaltstypen stammen zu einem großen Teil von Nele Hirsch und sind auf h5p.glitch.me zu finden.

Komplexe Inhaltstypen

Branching Scenario (Beta)

Lernende wählen aus, welchem Pfad sie folgen wollen. Je nach Auswahl werden unterschiedliche Inhalte angezeigt.

Das Branching Scenario ist ein komplexer Inhaltstyp, bei dem Nutzende aus mehreren Optionen auswählen können und damit dann entscheiden, was ihnen als nächstes angezeigt wird.

Column

Mehrere Aufgabentypen und weitere Inhalte können als eine Art Webseite gestaltet werden.

Mit Column lassen sich auch für DaF und DaZ verschiedene H5P-Inhalte in Form einer festgelegten "Kolumne" (Übungsreihe) zusammenfassen.

Course Presentation

Stellt Inhalte als Präsentation dar.

Inhalte werden als Präsentation gestaltet. Sie werden mittels Drag and Drop eingefügt und an die gewünschten Stellen gezogen. Es ist möglich, ein Standard-Layout für alle Folien fetzulegen, z.B. ein bestimmtes Hintergrundbild oder eine Farbe. Neben statischen Inhalten können auch interaktive Übungen ergänzt werden. Am Ende werden die Ergebnisse aus allen integrierten Übungen für die nutzende Person zusammengefasst.

Quiz (Question Set)

...

Interactive Book

...

Interactive Video

...

Singe Choice Set

...

Speak the Words Set

...

Basisinhalte

Accordion

Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.

Mit dem Accordion können Inhalte übersichtlich präsentiert werden, weil der größte Teil zunächst nicht sichtbar ist. Er erscheint, wenn man ausklappbare Überschriften anklickt.

Advanced fill the blanks

Agametto (Image Blender)

Mehrere Bilder werden neben-/ übereinander gelegt und können auf diese Weise interaktiv erkundet werden. Zu jedem Bild kann ein kurzer Text ergänzt werden.

Arithmetic Quiz

Mit einfachen Quizzen können die Grundrechenarten trainiert werden.

Es wird automatisiert ein Quiz erstellt, mit dem Grundrechenarten trainiert werden können. Bitte beachte, dass nicht eigene Aufgaben eingegeben werden können, sondern nur die gewünschten Rechenoperationen und die Anzahl der Aufgaben. Der Vorteil daran ist, dass der Inhalt sehr einfach erstellt ist. Der Nachteil ist, dass er kaum anpassbar/ personalisierbar ist. Es ist zum Beispiel nicht möglich, gezielt die 8er Folge zu trainieren.

Audio

Audio Recorder

Mit diesem Inhaltstyp wird eine Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung gestellt. Lernende und Lehrende können das nutzen, um Audio-Aufnahmen einzusprechen und dann herunterzuladen.

Bingo

Chart

Daten werden als Balken- oder Kreisdiagramm gestaltet und können auf diese Weise visualisiert werden.

In einem Balken- oder Kreisdiagramm können Mengen / Verteilungen / Daten visualisiert werden.

Collage

Mehrere Bilder können als Collage gestaltet und dann präsentiert werden.

Dialog Carts

Karteikarten mit Vorder- und Rückseite, die virtuell umgedreht werden können. Für Text, Bilder und Audio.

Mit Dialog Cards kann man digitale Karteikarten erstellen - und auch mit ihnen wie mit einem analogen Karteikasten lernen. Bei entsprechender Auswahl werden Karten nämmlich nicht nacheinander präsentiert, sondern in den späteren Runden immer die nicht gewussten Karten. Neben Text können auch Bilder und Audio-Dateien in die Karten integriert werden.

Dictation

Audio-Aufnahme, die den Lernenden diktiert wird. Der geschriebene Text wird auf Fehler überprüft.

Ein Text wird abschnittsweise als Audio aufgenommen. Lernende hören sich den Text an und schreiben ihn auf. Es wird automatisiert korrigiert, ob Rechtschreibfehler gemacht wurden. Zum Einsprechen der Audios kann entweder der in H5P verfügbare Audio Recorder verwendet werden - oder ein anderes (Online)-Tool.

Documentation Tool

Drag and Drop

Drag the Words

Essay

Fill in the Blanks

Find Multiple Hotspots

Find the Hotspot

Find the words

Flashcards

Guess the Answer

Iframe Embedder

Image Hotspots

Image Juxtaposition

Image Pairing

Image Sequencing

Image Slider

KewAr Code

Mark the Words

Memory Game

Multiple Choice

Personality Quiz

Speak the Words

Summary

Timeline

True/False Question

Twitter User Feed

Virtual Tour (360)

ZUM ImageHotspots Erweiterung

appaer.in for Chat and Talk

Anwendungsmöglichkeiten

Die vielfältigen Möglichkeiten, die mit den unterschiedlichen Inhaltstypen von H5P gegeben sind, erschließen sich nicht immer sofort aus dem (englischsprachigen) Namen des jeweiligen Inhaltstyps. Deshalb bietet die folgende Auflistung ...

Lückentexte

Zuordnungen

Kreuzworträtsel

...

Alternativen

Um das Potential von H5P sinnvoll einschätzen zu können, lohnt sich ein Blick auf andere Programme, mit denen ähnliche interaktive Übungen erstellt werden können. Solche Programme können (wie auch H5P) auch als Autorenprogramme oder Autorentool bezeichnet werden, da sie Autor:innen die Möglichkeit bieten, mit Hilfe dieser Software (auf einfache Weise) eigene kleine Lernelemente zu erstellen.

LearningApps

LearningApps bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von interaktiven Übungen.

Auch wenn inzwischen H5P in verschiedener Hinsicht attraktiver ist, weil damit noch mehr unterschiedliche Übungsformen auf attraktiver aktueller Softwarebasis erstellt werden können, bleiben LearningApps nach wie vor sinnvoll, vor allem aus zwei Gründen:

  • LearningApps sind häufig einfacher zu handhaben als H5P.
  • Mit LearningApps sich Übungen häufig schneller zu erstellen als mit H5P.

Mehr zu LearningApps siehe unter:

R-Quiz

R-Quiz (Riesterer-Quiz) ist ein von Felix Riesterer erstelltes Software-Paket, mit dem sich verschiedene interaktive Übungsformen sehr einfach und schnell erstellen lassen.

Der größte Vorteil von R-Quiz ist, das damit auch von Lernanfänger:innen und auch bereits von jungen Schüler:innen (z. B. der 5. oder 6. Klasse) sehr schnell sinnvolle Übungen erstellen lassen. Denn es genügt, entweder den Quellcode zu kopieren und dann mit eigenen Übungselementen zu füllen oder einfach eine vorhandene Übung zu editieren und die vorhandenen Übungsinhalte durch eigene zu ersetzen.

Die Vielfalt der Übungsformen ist jedoch begrenzt. Und es mag auch den Einen oder die Andere stören, dass man die gesuchten Lösungen recht einfach aus dem Quelltext einer Seite ablesen kann.

Zu empfehlen ist R-Quiz, wenn man sehr schnell und einfach elementare Übungen erstellen oder erstellen lassen möchte.

Mehr zu R-Quiz siehe unter:

HotPotatoes

...


Siehe auch