Geschäftskorrespondenz: Unterschied zwischen den Versionen

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Geschäftskorrespondenz: Schriftlicher Austausch  formeller Berichte.
'''Geschäftskorrespondenz: Schriftlicher Austausch  formeller Berichte'''


Gibt man bei Google.de das Wort `Geschäftskorrespondenz` ein, bekommt man in Sekundenschnelle ein Űbermaß von Resultaten. Wenn man diese Resultate allerdings näher betrachtet wird man erkennen, dass die meisten Links auf Bücher und Beratungsstellen verweisen, die gegen Bezahlung Unterstützung beim Schreiben von Geschäftsbriefen bieten.
Gibt man bei Google.de das Wort `Geschäftskorrespondenz` ein, bekommt man in Sekundenschnelle ein Űbermaß von Resultaten. Wenn man diese Resultate allerdings näher betrachtet, wird man erkennen, dass die meisten Links auf Bücher und Beratungsstellen verweisen, die gegen Bezahlung Unterstützung beim Schreiben von Geschäftsbriefen bieten.
Um gut in der deutschen Sprache korrespondieren zu können, muß man die Basisregeln der Grammatik beherrschen. Außerdem wird das Schreiben eines (Geschäfts)Briefes vereinfacht, wenn man über einen umfangreichen Wortschatz verfügt.


Es gibt zahlreiche Gründe, um einen Geschäftsbrief zu schreiben. Eine Beschwerde, eine Zahlungserinnerung, eine Einladung, eine Bewerbung mit Lebenslauf, eine Reservierung oder einen Begleitbrief, wenn man jemandem etwas zusendet. In der geschäftlichen Korrespondenz ist es wichtig, dass so ein Brief korrekt und ordentlich aussieht.
Um gut in der deutschen Sprache korrespondieren zu können, muss man die Basisregeln der [[Grammatik]] beherrschen. Außerdem wird das Schreiben eines (Geschäfts)[[Briefe]]s vereinfacht, wenn man über einen umfangreichen [[Wortschatz]] verfügt.


== Etwas was für jeden Brief gilt ==
Es gibt zahlreiche Gründe, um einen Geschäftsbrief zu schreiben. Eine Beschwerde, eine Zahlungserinnerung, eine Einladung, eine [[Bewerbung]] mit [[Lebenslauf]], eine Reservierung oder einen Begleitbrief, wenn man jemandem etwas zusendet. In der geschäftlichen Korrespondenz ist es wichtig, dass so ein Brief korrekt und ordentlich aussieht.


* Es ist wichtig für welche Zielgruppe man schreibt. Das bestimmt in großem Umfang den Schreibstil, den man hantiert.
== Etwas, was für jeden Brief gilt ==
* Bestimme, was man mit dem Brief erreichen will. Welche Erwartungen hat derjenige, der den Brief empfängt.
 
* Es ist wichtig für welche Zielgruppe man schreibt. Das bestimmt in großem Umfang den Schreibstil, den man verwendet.
* Bestimme, was man mit dem Brief erreichen will. Welche Erwartungen hat derjenige, der den Brief empfängt?
* Bring eine logische Reihenfolge in die im Brief zu verarbeitenden Punkte, sodass der Brief für den Empfänger deutlich wird.
* Bring eine logische Reihenfolge in die im Brief zu verarbeitenden Punkte, sodass der Brief für den Empfänger deutlich wird.


== Briefarten ==
== Briefarten ==


* Formeller Brief
* Formeller [[Brief]]
* E-mail
* [[E-Mail]]


== Schreibfertigkeit in der Oberstufe in den Niederlanden ==
== Schreibfertigkeit in der Oberstufe in den Niederlanden ==


In den Endexamenklassen wird die Schreibfertigkeit als Teil der Prüfung getestet. Die Abwägung der Schulprüfung wird von jeder Schule selbst bestimmt. Schüler können hierfür das `PTA` (Programma van Toetsing en Afsluiting) in der eigenen Schule konsultieren.
In den Endexamenklassen wird die [[Schreibfertigkeit]] als Teil der Prüfung getestet. Die Abwägung der Schulprüfung wird von jeder Schule selbst bestimmt. Schüler können hierfür das `PTA` (Programma van Toetsing en Afsluiting) in der eigenen Schule konsultieren.
Bei dem Teil der Schreibfertigkeit werden die Schüler in den Niederlanden darauf getestet, ob sie verschiedene Fertigkeiten in der deutschen Sprache beherrschen. Dabei wird gedacht an Einladungen, Informationen geben/erfragen, Interesse ausdrücken, Beschwerden/Verhandlungen aufnehmen. Kurzum, Schüler der Oberstufe müssen in schriftlichen Kontakten adequat reagieren (und präsentieren).
Bei dem Teil der Schreibfertigkeit werden die Schüler in den Niederlanden darauf getestet, ob sie verschiedene Fertigkeiten in der deutschen Sprache beherrschen. Dabei wird gedacht an Einladungen, Informationen geben/erfragen, Interesse ausdrücken, Beschwerden/Verhandlungen aufnehmen. Kurzum, Schüler der Oberstufe müssen in schriftlichen Kontakten adäquat reagieren (und sich präsentieren).


Seit August 2007 sind diese sogenannten Bedingungen an das Niveau des ` Europees ReferentieKader (ERK) gekoppelt. Das ERK hat für die Schreibfertigkeit eine Anzahl Niveaus zusammengestellt, wobei A1 das niedrigste und C2 das höhste Niveau hat.
Seit August 2007 sind diese sogenannten Bedingungen an das Niveau des "[[Europees ReferentieKader]]" (ERK) gekoppelt. Das ERK hat für die Schreibfertigkeit eine Anzahl Niveaus zusammengestellt, wobei A1 das niedrigste und C2 das höhste Niveau hat.


== Quellen ==
== Quellen ==
* Wolters`Duits in je pocket, Paul Goossen
* Wolters`Duits in je pocket, Paul Goossen
* Gemeenschappelijk Europees Referentiekader (Common European Framework of References for Languages)
* Gemeenschappelijk Europees Referentiekader (Common European Framework of References for Languages)
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch in den Niederlanden]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]

Version vom 11. Juni 2010, 10:07 Uhr

Geschäftskorrespondenz: Schriftlicher Austausch formeller Berichte

Gibt man bei Google.de das Wort `Geschäftskorrespondenz` ein, bekommt man in Sekundenschnelle ein Űbermaß von Resultaten. Wenn man diese Resultate allerdings näher betrachtet, wird man erkennen, dass die meisten Links auf Bücher und Beratungsstellen verweisen, die gegen Bezahlung Unterstützung beim Schreiben von Geschäftsbriefen bieten.

Um gut in der deutschen Sprache korrespondieren zu können, muss man die Basisregeln der Grammatik beherrschen. Außerdem wird das Schreiben eines (Geschäfts)Briefes vereinfacht, wenn man über einen umfangreichen Wortschatz verfügt.

Es gibt zahlreiche Gründe, um einen Geschäftsbrief zu schreiben. Eine Beschwerde, eine Zahlungserinnerung, eine Einladung, eine Bewerbung mit Lebenslauf, eine Reservierung oder einen Begleitbrief, wenn man jemandem etwas zusendet. In der geschäftlichen Korrespondenz ist es wichtig, dass so ein Brief korrekt und ordentlich aussieht.

Etwas, was für jeden Brief gilt

  • Es ist wichtig für welche Zielgruppe man schreibt. Das bestimmt in großem Umfang den Schreibstil, den man verwendet.
  • Bestimme, was man mit dem Brief erreichen will. Welche Erwartungen hat derjenige, der den Brief empfängt?
  • Bring eine logische Reihenfolge in die im Brief zu verarbeitenden Punkte, sodass der Brief für den Empfänger deutlich wird.

Briefarten

Schreibfertigkeit in der Oberstufe in den Niederlanden

In den Endexamenklassen wird die Schreibfertigkeit als Teil der Prüfung getestet. Die Abwägung der Schulprüfung wird von jeder Schule selbst bestimmt. Schüler können hierfür das `PTA` (Programma van Toetsing en Afsluiting) in der eigenen Schule konsultieren. Bei dem Teil der Schreibfertigkeit werden die Schüler in den Niederlanden darauf getestet, ob sie verschiedene Fertigkeiten in der deutschen Sprache beherrschen. Dabei wird gedacht an Einladungen, Informationen geben/erfragen, Interesse ausdrücken, Beschwerden/Verhandlungen aufnehmen. Kurzum, Schüler der Oberstufe müssen in schriftlichen Kontakten adäquat reagieren (und sich präsentieren).

Seit August 2007 sind diese sogenannten Bedingungen an das Niveau des "Europees ReferentieKader" (ERK) gekoppelt. Das ERK hat für die Schreibfertigkeit eine Anzahl Niveaus zusammengestellt, wobei A1 das niedrigste und C2 das höhste Niveau hat.

Quellen

  • Wolters`Duits in je pocket, Paul Goossen
  • Gemeenschappelijk Europees Referentiekader (Common European Framework of References for Languages)