Formfokussierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
* auch Formorientierung - (focus on form)
* auch Formorientierung - (focus on form)
* '''[[Sprachaufmerksamkeit]]''': Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die '''sprachliche Form''' gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können.  
* Gegenteil: [[Inhaltsorientierung]]
* Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die '''sprachliche Form''' gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = '''[[Sprachaufmerksamkeit]]'''
* formorientiert ausgerichtet kann der gesamte Unterricht sein, aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen ([[Übungen]]) 
* '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''':  
* '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''':  
:* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben.  
:* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben.  
:* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert.
:* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert.
* [[Sprachrichtigkeit]]:
:* Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden.
* Beispiele:
* Beispiele:

Version vom 6. Februar 2016, 18:23 Uhr

  • auch Formorientierung - (focus on form)
  • Gegenteil: Inhaltsorientierung
  • Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = Sprachaufmerksamkeit
  • formorientiert ausgerichtet kann der gesamte Unterricht sein, aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen (Übungen)
  • Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?:
  • Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben.
  • Dadurch werden diese nicht isoliert behandelt, sondern es wird der Form-Inhalts-Bezug in der Sprache thematisiert.
  • Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden.
  • Beispiele: