Fehlerkorrektur: Unterschied zwischen den Versionen

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* Auszug aus: [https://www.hueber.de/media/36/fehlerkorrektur.pdf Herwig Wulf: Communicative Teacher Talk - 9. Fehlerkorrektur] (Hueber)
* Auszug aus: [https://www.hueber.de/media/36/fehlerkorrektur.pdf Herwig Wulf: Communicative Teacher Talk - 9. Fehlerkorrektur] (Hueber)
* [http://www.gfl-journal.de/3-2003/lochtman.pdf Die mündliche Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht], Katja Lochtman, Brüssel
* [http://www.gfl-journal.de/3-2003/lochtman.pdf Die mündliche Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht], Katja Lochtman, Brüssel
== Referenzen ==
<references>

Version vom 2. November 2017, 09:10 Uhr

Fehler sind (unbewusste) Abweichungen von der Norm


Korrekturtypen

In der Fachdidaktik werden vier Arten der Korrektur unterschieden:

  1. Die fremdinitiierte Fremdkorrektur (other-initiated other-repair). Der Sprecher bemerkt seinen Fehler nicht. Sein Partner "spießt ihn auf“ und nennt ihm die korrekte Variante.
  2. Die selbstinitiierte Fremdkorrektur (self-initiated other-repair). Hier bemerkt derSprecher seinen Fehler, wird aber von jemand anderem korrigiert.
  3. Bei der fremdinitiierten Selbstkorrektur (other-initiated self-repair) wird der Spre-cher auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Daraufhin verbessert er sich selbst.
  4. Bei der selbstinitiierten Selbstkorrektur (self-initiated self-repair) bemerkt der Sprecher seinen Fehler selbst und korrigiert ihn ohne Hilfe von außen.

Korrektur

Mündliche Korrektur

  • Wer initiiert die Fehlerbearbeitung? (Fremd- vs. Selbstinitiiert)
  • Wer verbessert den Fehler? (Fremd- vs. Selbstverbesserung)
  • Gelingt es, die geplante Äußerungsabsicht zu realisieren? (Reparatur vs. Korrektur)

Schriftliche Korrektur

Siehe auch

Referenzen

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