Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Unterschied zwischen den Versionen

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* Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR) zielt darauf ab, die Qualität und Effektivität von Sprachunterricht in Europa unabhängig von der Zielsprache zu verbessern.
*Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR) zielt darauf ab, die Qualität und Effektivität von Sprachunterricht in Europa unabhängig von der Zielsprache zu verbessern.
* Das EPR ist ein Instrument, das in einer tabellarischen Übersicht zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen hinweg darstellt.  
*Das EPR ist ein Instrument, das in einer tabellarischen Übersicht zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen hinweg darstellt.
* Die Kriterien in Form von Kann-Beschreibungen tragen zur Verringerung von Subjektivität und Einseitigkeit bei Selbst- und Fremdeinschätzung bei.
*Die Kriterien in Form von Kann-Beschreibungen tragen zur Verringerung von Subjektivität und Einseitigkeit bei Selbst- und Fremdeinschätzung bei.
== Wofür kann das EPR genutzt werden? ==
# Es erleichtert, Fortbildungsbedürfnisse von Sprachlehrenden zu ermitteln.
# Es stellt (nach Aussagen der Verfasser) ein zuverlässiges Instrument zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Lehrkompetenzen zur Verfügung.


== Grundlagen ==
==Wofür kann das EPR genutzt werden?==
* Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ein Bottom-up-Prozess (engl. von unten nach oben)<ref>[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)</ref>:
# Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer Ausbildung,
# auf der Grundlage ihrer persönlichen Erfahrungen in ihrer beruflichen Laufbahn
# geleitet durch ihre persönlichen Interessen.


== Wie die Lehrkräfte ausbilden? ==
#Es erleichtert, Fortbildungsbedürfnisse von Sprachlehrenden zu ermitteln.
#Es stellt (nach Aussagen der Verfasser) ein zuverlässiges Instrument zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Lehrkompetenzen zur Verfügung.
 
==Grundlagen==
 
*Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ein Bottom-up-Prozess (engl. von unten nach oben)<ref>[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)</ref>:
 
#Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer Ausbildung,
#auf der Grundlage ihrer persönlichen Erfahrungen in ihrer beruflichen Laufbahn
#geleitet durch ihre persönlichen Interessen.
 
==Wie die Lehrkräfte ausbilden?==
Die Weiterqualifizierung von Lehrkräften liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Lernenden, Lehrenden, Arbeitgeberinnen und Arbeitsgebern. <ref>[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)</ref>
Die Weiterqualifizierung von Lehrkräften liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Lernenden, Lehrenden, Arbeitgeberinnen und Arbeitsgebern. <ref>[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)</ref>
* Die Ausbildung von Lehrkräften kann im Rahmen der jeweils vorhandenen Bedingungen durch verschiedene Veranstaltungen vorangetrieben werden:
# durch die Teilnahme an Fortbildungen oder Workshops an einem Sprachkursbetrieb,
# durch Lektüre,
# durch Hospitation
# durch die Beobachtung des Unterrichts von Kolleginnen und Kollegen,
#  die Vorbereitung auf das Unterrichten eines neuen Kurstyps,
# die Rückmeldung und das Gespräch mit einer/m Fortbildenden,
# durch den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über Lehr-/Lernmaterialien usw.


== Siehe auch ==
*Die Ausbildung von Lehrkräften kann im Rahmen der jeweils vorhandenen Bedingungen durch verschiedene Veranstaltungen vorangetrieben werden:
* Die finale Version ist in neun Sprachen zugänglich unter: http://www.epg‐project.eu
 
* [https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)
#durch die Teilnahme an Fortbildungen oder Workshops an einem Sprachkursbetrieb,
* Eine Modellierung von Lehrkompetenzen für die LehrerInnenbildung. Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm, Universität Wien, [https://www.goethe.de/resources/files/pdf22/EPR_Einschaetzung_von_H-J_Krumm.pdf Auszug des Vortrags zum Download]
#durch Lektüre,
* [http://p21208.typo3server.info/fileadmin/content/assets/language_teaching/language_teacher/profile_de.pdf Europäisches Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachenlehrkräften: ein Referenzrahmen] (Endbericht)
#durch Hospitation
#durch die Beobachtung des Unterrichts von Kolleginnen und Kollegen,
#die Vorbereitung auf das Unterrichten eines neuen Kurstyps,
#die Rückmeldung und das Gespräch mit einer/m Fortbildenden,
#durch den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über Lehr-/Lernmaterialien usw.
 
==Siehe auch==
 
*Die finale Version ist in neun Sprachen zugänglich unter: http://www.epg‐project.eu
*[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)
*Eine Modellierung von Lehrkompetenzen für die LehrerInnenbildung. Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm, Universität Wien, [https://www.goethe.de/resources/files/pdf22/EPR_Einschaetzung_von_H-J_Krumm.pdf Auszug des Vortrags zum Download]
*[http://p21208.typo3server.info/fileadmin/content/assets/language_teaching/language_teacher/profile_de.pdf Europäisches Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachenlehrkräften: ein Referenzrahmen] (Endbericht)
 


== Referenzen ==
<references>


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 27. Juni 2020, 23:58 Uhr

  • Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR) zielt darauf ab, die Qualität und Effektivität von Sprachunterricht in Europa unabhängig von der Zielsprache zu verbessern.
  • Das EPR ist ein Instrument, das in einer tabellarischen Übersicht zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen hinweg darstellt.
  • Die Kriterien in Form von Kann-Beschreibungen tragen zur Verringerung von Subjektivität und Einseitigkeit bei Selbst- und Fremdeinschätzung bei.

Wofür kann das EPR genutzt werden?

  1. Es erleichtert, Fortbildungsbedürfnisse von Sprachlehrenden zu ermitteln.
  2. Es stellt (nach Aussagen der Verfasser) ein zuverlässiges Instrument zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Lehrkompetenzen zur Verfügung.

Grundlagen

  • Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ein Bottom-up-Prozess (engl. von unten nach oben)[1]:
  1. Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer Ausbildung,
  2. auf der Grundlage ihrer persönlichen Erfahrungen in ihrer beruflichen Laufbahn
  3. geleitet durch ihre persönlichen Interessen.

Wie die Lehrkräfte ausbilden?

Die Weiterqualifizierung von Lehrkräften liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Lernenden, Lehrenden, Arbeitgeberinnen und Arbeitsgebern. [2]

  • Die Ausbildung von Lehrkräften kann im Rahmen der jeweils vorhandenen Bedingungen durch verschiedene Veranstaltungen vorangetrieben werden:
  1. durch die Teilnahme an Fortbildungen oder Workshops an einem Sprachkursbetrieb,
  2. durch Lektüre,
  3. durch Hospitation
  4. durch die Beobachtung des Unterrichts von Kolleginnen und Kollegen,
  5. die Vorbereitung auf das Unterrichten eines neuen Kurstyps,
  6. die Rückmeldung und das Gespräch mit einer/m Fortbildenden,
  7. durch den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über Lehr-/Lernmaterialien usw.

Siehe auch