Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Simulation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 57: Zeile 57:
:Gruppe 5: Ausländer   
:Gruppe 5: Ausländer   
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}
Text zum Verstecken|Label fürs Anzeigen|Label fürs Verbergen}}
|Info anzeigen|Info verbergen}}

Version vom 25. August 2020, 07:44 Uhr


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst Tools und Aufgabenstellungen zum Wortschatzlernen.
  • 40 Minuten


Aufgabe 1 - Assoziationen (Wortschatz) sammeln
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Schreibe spontan deine Ideen (Assoziationen) zu deinem Thema in AnswerGarden.
  • Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2

Error: answergarden.ch is not an authorized iframe site.


Info

1. Hinweise für Fortbildner:

  • Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
  • Weitere Möglichkeiten Wortschatz zu sammeln: Mentimeter, Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tools erstellen

2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:

Gruppe 1: München
Gruppe 2: Meine Familie
Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
Gruppe 4: Meine Hobbys
Gruppe 5: Ausländer


Aufgabe 2 - Wortschatz ordnen
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Ergänze deine Ideen zu deinem Thema in einem Mindmap.
  • Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2


Info

1. Hinweise für Fortbildner:

  • Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
  • Weitere Möglichkeiten:

2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:

Gruppe 1: München
Gruppe 2: Meine Familie
Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
Gruppe 4: Meine Hobbys
Gruppe 5: Ausländer