Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 10: Zeile 10:


== Hinweise ==
== Hinweise ==
 
=== Aufgabenorientierung ===
*Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit '''ihrer Lebenswelt''' zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
* Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
* Mehr im [http://wikis.zum.de/daf/Aufgabenorientierung DaF-Wiki]
=== Mündlich Kommunikation herrscht vor ===
=== Mündlich Kommunikation herrscht vor ===
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''[[Chunks]]''' vermittelt, gelernt und angewandt werden.
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''[[Chunks]]''' vermittelt, gelernt und angewandt werden.

Version vom 31. Oktober 2015, 20:17 Uhr

Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?

10 Tipps von Prof. Hermann Funk

  • für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.

von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
https://youtu.be/9eKR3nmzVgw

Hinweise

Aufgabenorientierung

  • Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
  • Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
  • Mehr im DaF-Wiki

Mündlich Kommunikation herrscht vor

Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt, gelernt und angewandt werden.

Authentischen Lernmaterialien

  • reale Materialien

Wortschatz

  • Kein Lernen von Einzelwörtern in Listen
  • häufig im Alttag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und verwenden


Phonetik/Aussprache

Keine spezifischen Phonetikübungen!

  • im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
  • Probleme beim Sprechen thematisieren

Grammatik

So viel wie nötig!

  • Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind
  • Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!

Übungen

  • Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!


"Helferprinzip"

  • gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt