E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

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deutsch-lernen>Klaus Dautel
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'''''Auf dieser Seite''' soll es um '''grundsätzliche Fragen''' im Zusammenhang mit E-Learning gehen.''<br>
{{Dieser Artikel|befasst sich mit grundsätzlichen Fragen im Zusammenhang mit E-Learning. Verschiedene E-Learning-Systeme werden im Artikel [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet]] vorgestellt.}}
''Auf der Seite '''[[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet]]''' werden verschiedene E-Learning-Systeme vorgestellt.''
 
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Unter '''E-Learning''' wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Kontext des Lernens und Lehrens verstanden. E-Learning-Projekte setzen in der Vorbereitungsphase (Kursauswahl, Lehrmaterialentwicklung) bzw. Nachbereitungsphase (Kursevaluierung, Transferunterstützung), zur Durchführung von Lernangeboten IKT ein. Wichtig ist, dass diese Technologien mit dem Lernprozess selbst unmittelbar verbunden sind und nicht nur rudimentäre Hilfsmittel darstellen.
Unter '''E-Learning''' wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Kontext des Lernens und Lehrens verstanden. E-Learning-Projekte setzen in der Vorbereitungsphase (Kursauswahl, Lehrmaterialentwicklung) bzw. Nachbereitungsphase (Kursevaluierung, Transferunterstützung), zur Durchführung von Lernangeboten IKT ein. Wichtig ist, dass diese Technologien mit dem Lernprozess selbst unmittelbar verbunden sind und nicht nur rudimentäre Hilfsmittel darstellen.
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== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Blended Learning]]
* [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet]]
* [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet]]



Version vom 9. September 2006, 13:59 Uhr

Begriffsklärung Diese Seite befasst sich mit grundsätzlichen Fragen im Zusammenhang mit E-Learning. Verschiedene E-Learning-Systeme werden im Artikel Lern- und Arbeitsplattformen im Internet vorgestellt.

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Aktuelles

  • Learntec 2006 in Karlsruhe - "die Leitmesse für E-Learning" - "Auf rund 20.000 Quadratmetern präsentieren rund 300 Austeller ihre neuesten Entwicklungen. Die Fachbesucher finden hier alle Bereiche, die für die Einrichtung und Optimierung ihrer Lernumgebungen wichtig sind, wie zum Beispiel Infrastrukturen und Plattformen, Autorentools und virtuelle Klassenzimmer, Content, Tutoring und Services.", aus [1] , 24.01.2006

Über E-Learning

Konkrete Umsetzung an Schulen

  • Abitur-Online (WBK) in NRW - "Der Wunsch nach Weiterbildung scheitert oft am Zeitbudget. Das kann künftig anders sein – die Angebote der Weiterbildungskollegs werden mit Hilfe der neuen Medien noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.", 24.01.2006
  • Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der Gymnasialen Oberstufe "Die Entwicklung und Förderung des selbstständigen Lernens ist eine zentrale Voraussetzung, um Kinder und Jugendliche zu lebensbegleitendem Lernen zu befähigen. Sie ist integraler Bestandteil der Richtlinien und Lehrpläne aller Fächer. Von gleichfalls hoher Bedeutung ist die Kompetenz zur umfassenden und kritischen Nutzung der neuen Medien.", 24.01.2006

Weblinks

Siehe auch