Didaktisch-methodische Prinzipien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (3 Versionen importiert: Import) |
(Einleitung) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Didaktisch-methodische Prinzipien''' sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten: | |||
* die [[Lernerorientierung]], | * die [[Lernerorientierung]], | ||
* die [[Lerneraktivierung]], | * die [[Lerneraktivierung]], | ||
* die [[Interaktionsorientierung]] | * die [[Interaktionsorientierung]], | ||
* die [[Beispielhaftigkeit]], | * die [[Beispielhaftigkeit]], | ||
* die [[Handlungsorientierung]], | * die [[Handlungsorientierung]], | ||
* die [[Prozesshaftigkeit]] | * die [[Prozesshaftigkeit]], | ||
* die [[Kompetenzorientierung]] | * die [[Kompetenzorientierung]] | ||
* die Förderung von [[Lernerautonomie]] | * die Förderung von [[Lernerautonomie]], | ||
* die Interkulturelle Orientierung | * die Interkulturelle Orientierung, | ||
* die [[Aufgabenorientierung]] | * die [[Aufgabenorientierung]], | ||
* die Mehrsprachigkeitsorientierung | * die Mehrsprachigkeitsorientierung, | ||
* die Integration digitaler Medien | * die Integration digitaler Medien. | ||
== Links == | == Links == |
Version vom 3. Juli 2020, 16:56 Uhr
Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten:
- die Lernerorientierung,
- die Lerneraktivierung,
- die Interaktionsorientierung,
- die Beispielhaftigkeit,
- die Handlungsorientierung,
- die Prozesshaftigkeit,
- die Kompetenzorientierung
- die Förderung von Lernerautonomie,
- die Interkulturelle Orientierung,
- die Aufgabenorientierung,
- die Mehrsprachigkeitsorientierung,
- die Integration digitaler Medien.