Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 34: Zeile 34:


==Kometenhafter Aufstieg==
==Kometenhafter Aufstieg==
;16.02.2006, 02.00 Uhr: Mohammed-Karikaturen (5620 Abfragen) - '''Platz 38'''
;15.02.2006, 18.45 Uhr: Mohammed-Karikaturen (5382 Abfragen) - '''Platz 44'''
;15.02.2006, 18.45 Uhr: Mohammed-Karikaturen (5382 Abfragen) - '''Platz 44'''
;14.02.2006, 21.20 Uhr: Mohammed-Karikaturen (4786 Abfragen) - '''Platz 51'''
;14.02.2006, 21.20 Uhr: Mohammed-Karikaturen (4786 Abfragen) - '''Platz 51'''

Version vom 16. Februar 2006, 01:03 Uhr

Vorlage:ZUM-Wiki-Information

Was diese Seite möchte

Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Wochenbilanz 6.2.-13.2.06

Die Wochenbilanz bietet keine Überraschungen. Einzelne Fächer und aktuelle Themen werden vor allem angeschaut. Abitur (Deutsch) tendiert in großen Schritten nach oben.

64	Mohammed-Karikaturen 	3727	neu

Platz  |Name                   |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
0	Hauptseite des ZUM-Wiki 68362	1705
2	Deutsch 	        29758	677
1	Mathematik 	        30325	540
5	Erdkunde 	        18036	472
6	Ethik 	                16194	472
30	Wirtschaft 	        6972	420
3	Hurrikan 	        20216	416
7	Informatik 	        15796	390
12	Sudoku 	                9894	384
42	Tools für den USB-Stick 5261	375
149	Abitur (Deutsch)        2223	347
41	Europa 	                5291	324
21	Englisch 	        8187	314
47	Deutschland (Erdkunde) 	4919	285
4	Geschichte 	        19172	281
25	Programmiersprache 	7636	270
29	Physik 	                7022	266
18	Politik 
        und Sozialwissenschaften8274	262
23	Biologie 	        8116	261
10	Fächer 	                11193	253

Kometenhafter Aufstieg

16.02.2006, 02.00 Uhr
Mohammed-Karikaturen (5620 Abfragen) - Platz 38
15.02.2006, 18.45 Uhr
Mohammed-Karikaturen (5382 Abfragen) - Platz 44
14.02.2006, 21.20 Uhr
Mohammed-Karikaturen (4786 Abfragen) - Platz 51
13.02.2006, 10.45 Uhr
Mohammed-Karikaturen (3726 Abfragen) - Platz 65
12.02.2006, 22.15 Uhr
Mohammed-Karikaturen (3435 Abfragen) - Platz 73
12.02.2006, 17.40 Uhr
Mohammed-Karikaturen (3162 Abfragen) - Platz 87. In der Google-Suche (s.u.) wieder an erster Stelle.
12.02.2006, 10.45 Uhr
Mohammed-Karikaturen (2849 Abfragen) - Platz 106. Die Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki an zweiter Stelle hinter den Materialien des Cornelsen-Verlags.
11.02.2006, 16.15 Uhr
Das Ergebnis der Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt an erster Stelle Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki.
11.02.2006, 16 Uhr
Mohammed-Karikaturen (2573 Abfragen) - Platz 119
11.02.2006, 11 Uhr
Mohammed-Karikaturen (2454 Abfragen) - Platz 131 - und zumindest schon zwei anonyme Mitarbeiter - sowie eine grafische Innovation (Vorlage:Übung) durch Ugh.
10.02.2006
Mohammed-Karikaturen (2160 Abfragen) - Platz 153, aber leider keine netten Leute, die den Artikel ergänzen, außer den üblichen Verdächtigen.

Der folgende Ausschnitt aus der Veränderung der Zugriffszahlen der 500 am häufigsten aufgerufenen vom 06. bis zum 10.02.2006 zeigt nicht nur deutliche "Austeiger" (neben den neu aufgelisteten Seiten Mohammed-Karikaturen, Java mit BlueJ und Barock auch weiterhin z.B. Sudoko sowie - sicherlich "jahreszeitlich" bedingt auch Abitur (Deutsch)), sondern auch relative "Absteiger" wie Erdkunde und Geschichte.

*** Zwischenbilanz 6.-10.2.06 ***
Platz  |Name                   |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
179	Mohammed-Karikaturen 	 1884	neu in der Liste
490	Java mit BlueJ 	          718	neu in der Liste
491	Barock 	                  717   neu in der Liste

0	Hauptseite des ZUM-Wiki 67467	810
2	Deutsch 	        29395	314
1	Mathematik 	        30048	263
6	Ethik 	                15971	249
3	Hurrikan 	        20012	212
7	Informatik 	        15590	184
162	Abitur (Deutsch) 	 2057	181
13	Sudoku 	                 9686	176
30	Wirtschaft 	         6724	172
41	Europa 	                 5139	172
45	Tools für den USB-Stick  5048	162
5	Erdkunde 	        17722	158
49	Deutschland (Erdkunde) 	 4776	142
29	Physik 	                 6883	127
123	Grundschule 	         2488	119
4	Geschichte 	        19008	117
22	Englisch 	         7989	116
23	Biologie 	         7971	116
36	Erdbeben und Vulkane 	 5583	114
...
08.02.06
Die Mohammed-Cartoons haben einen kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 347 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. - Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools. - Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner.
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 ***
Platz  |Name                   |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
347	Mohammed-Cartoons 	1015	neu in der Liste

0	Hauptseite des ZUM-Wiki 67038	381
6	Ethik 	        	15870	148
2	Deutsch 		29216	135
1	Mathematik 		29908	123
3	Hurrikan 		19923	123
30	Wirtschaft 		6657	105
7	Informatik 		15491	85
5	Erdkunde 		17645	81
45	Tools für den USB-Stick 4961	75
170	Abitur (Deutsch) 	1943	67
23	Biologie 		7916	61
13	Sudoku 			9568	58

TOP 40 - Zugriffszahlen

TOP40 ohne Hauptseite 3.2.06

Deutung der Ergebnisse:

Die TOP 40-Zugriffszahlen zeigt deutlich, dass Nutzer vornehmlich die Fächer ansteuern, dort insbesondere die Hauptfächer (D, M, E ...) und die aktuell gepflegten Nebenfächer (G, Ek, Eth, Inf ...).

Seiten, die im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku ...).

TOP 40 Änderung innerhalb eines Tages

Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln ohne Hauptseite.

Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages relativ zur Gesamtzugriffszahl des Artikels verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln (ohne Hauptseite), geteilt durch die Gesamtzugriffszahl des Artikels in Prozent.

TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages

Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass bestimmte Themen (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur Aufholjagd ansetzen.

Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte (Einzel-)Themen behandeln. Sicherlich lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (zurzeit reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.

Auffällig ist die hohe Quote des Auftretens der Augenmerkartikel, was sicherlich zeigt, dass die Verlinkung auf der Hauptseite, der fächerverbindende Charakter und das gemeinsame Ausbauen der Seiten Früchte trägt.

Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik

<script language="JavaScript">
  function tue() {
    var tfeld=document.f1.t1.value
    var zeile = tfeld.split("\n");
   
    document.write("<table>")
    for (i=0;i<zeile.length;i++) {
      //document.write(i+zeile[i]);
      anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)"));
      artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1);
	  document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>");
    }
  }
</script>

Bitte die neuen Statistikdaten einfügen 
(nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!).
Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, 
nachdem man den Button betätigt hat!?
<form name="f1">
<textarea name="t1" cols="50" rows="10">
# Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen)
# Mathematik (29105 Abfragen)
# Deutsch (28213 Abfragen)
# Hurrikan (19328 Abfragen)
</textarea>

</input>
</form>
<input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">

Siehe auch