Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ugh
(→‎Was diese Seite möchte: Kometenhafter Aufstieg)
Zeile 1: Zeile 1:
==Was diese Seite möchte==
==Was diese Seite möchte==
Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Es bleiben naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen. Sie helfen aber z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Es bleiben naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen. Sie helfen aber z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
==Kometenhafter Aufstieg==
8.2.05 - Die [[Mohammed-Cartoons]] haben einen Kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 350 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer.
Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools.
Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner.
<pre>
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 ***
347 Mohammed-Cartoons 1015 neu
0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67038 381
6 Ethik         15870 148
2 Deutsch 29216 135
1 Mathematik 29908 123
3 Hurrikan 19923 123
30 Wirtschaft 6657 105
7 Informatik 15491 85
5 Erdkunde 17645 81
45 Tools für den USB-Stick 4961 75
170 Abitur (Deutsch) 1943 67
23 Biologie 7916 61
13 Sudoku 9568 58
</pre>


== TOP 40 - Zugriffszahlen ==
== TOP 40 - Zugriffszahlen ==

Version vom 8. Februar 2006, 17:48 Uhr

Was diese Seite möchte

Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Es bleiben naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen. Sie helfen aber z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Kometenhafter Aufstieg

8.2.05 - Die Mohammed-Cartoons haben einen Kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 350 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools. Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner.

*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 ***
347	Mohammed-Cartoons 	1015	neu

0	Hauptseite des ZUM-Wiki 67038	381
6	Ethik 	        	15870	148
2	Deutsch 		29216	135
1	Mathematik 		29908	123
3	Hurrikan 		19923	123
30	Wirtschaft 		6657	105
7	Informatik 		15491	85
5	Erdkunde 		17645	81
45	Tools für den USB-Stick 4961	75
170	Abitur (Deutsch) 	1943	67
23	Biologie 		7916	61
13	Sudoku 			9568	58

TOP 40 - Zugriffszahlen

TOP40 ohne Hauptseite 3.2.06

Deutung der Ergebnisse:

Die TOP 40-Zugriffszahlen zeigt deutlich, dass Nutzer vornehmlich die Fächer ansteuern, dort insbesondere die Hauptfächer (D, M, E ...) und die aktuell gepflegten Nebenfächer (G, Ek, Eth, Inf ...).

Seiten, die im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku ...).

TOP 40 Änderung innerhalb eines Tages

Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln ohne Hauptseite.

Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages relativ zur Gesamtzugriffszahl des Artikels verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln (ohne Hauptseite), geteilt durch die Gesamtzugriffszahl des Artikels in Prozent.

TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages

Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass bestimmte Themen (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur Aufholjagd ansetzen.

Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte (Einzel-)Themen behandeln. Sicherlich lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (zurzeit reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.

Auffällig ist die hohe Quote des Auftretens der Augenmerkartikel, was sicherlich zeigt, dass die Verlinkung auf der Hauptseite, der fächerverbindende Charakter und das gemeinsame Ausbauen der Seiten Früchte trägt.

Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik

<script language="JavaScript">
  function tue() {
    var tfeld=document.f1.t1.value
    var zeile = tfeld.split("\n");
   
    document.write("<table>")
    for (i=0;i<zeile.length;i++) {
      //document.write(i+zeile[i]);
      anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)"));
      artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1);
	  document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>");
    }
  }
</script>

Bitte die neuen Statistikdaten einfügen 
(nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!).
Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, 
nachdem man den Button betätigt hat!?
<form name="f1">
<textarea name="t1" cols="50" rows="10">
# Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen)
# Mathematik (29105 Abfragen)
# Deutsch (28213 Abfragen)
# Hurrikan (19328 Abfragen)
</textarea>

</input>
</form>
<input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">

Siehe auch