Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Lernpfad Industrialisierung)
(Aktuelles -> Nachrichten)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Idee}}
{{Kurzinfo-1|Idee}}
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]
== Aktuelles ==
* Matthias Gräbner (tp vom 28.07.2010): [http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33034/1.html Gedankenverschmelzung ist real]
: ''Bei gelungener Kommunikation ist die Gehirnaktivität des Sprechers mit der des Zuhörers in Zeit und Raum gekoppelt.
: '' [...] Grundsätzlich beruht der Vorgang der Kommunikation bekanntermaßen darauf, dass sich mindestens zwei Teilnehmer zur selben Zeit mit derselben Tätigkeit befassen, dem Informationsaustausch. Je nach aktuellem Modus sind dabei zwei Rollen zu besetzen - die des Sprechers und die des Zuhörers. Die US-Forscher haben nun mit der Methode der funktionalen Magnetresonanz untersucht, was sich währenddessen in den Gehirnen der Gesprächspartner tut. [...]''
{{Siehe|Hirnforschung}}
{{Siehe|EEG_und_fMRT}} → ''funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)''


== Lernpfade ==
== Lernpfade ==
Zeile 131: Zeile 123:


* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
== Nachrichten ==
* Matthias Gräbner (tp vom 28.07.2010): [http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33034/1.html Gedankenverschmelzung ist real]
: ''Bei gelungener Kommunikation ist die Gehirnaktivität des Sprechers mit der des Zuhörers in Zeit und Raum gekoppelt.
: '' [...] Grundsätzlich beruht der Vorgang der Kommunikation bekanntermaßen darauf, dass sich mindestens zwei Teilnehmer zur selben Zeit mit derselben Tätigkeit befassen, dem Informationsaustausch. Je nach aktuellem Modus sind dabei zwei Rollen zu besetzen - die des Sprechers und die des Zuhörers. Die US-Forscher haben nun mit der Methode der funktionalen Magnetresonanz untersucht, was sich währenddessen in den Gehirnen der Gesprächspartner tut. [...]''
{{Siehe|Hirnforschung}}
{{Siehe|EEG_und_fMRT}} → ''funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)''
== Linkliste ==
* {{wpd|Kommunikation}}
* {{wpd|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
* {{wpd|Nonverbale Kommunikation}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 136: Zeile 141:
* [[Gesprächsführung]]
* [[Gesprächsführung]]
* [[Interkulturelle Kommunikation]]
* [[Interkulturelle Kommunikation]]
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]]
* [[Rhetorik]]
* [[Rhetorik]]
* [[Sprache]]
* [[Sprache]]
== Linkliste ==
* {{wpd|Kommunikation}}
* {{wpd|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
* {{wpd|Nonverbale Kommunikation}}





Version vom 22. Dezember 2012, 21:14 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1

Lernpfade

Kommunikationsmodelle

Verschiedene Kommunikationsmodelle

"Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
"Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."

Die vier Seiten einer Nachricht

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere) - blau
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - grün,
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - gelb,
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - rot.

Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Weitere Modelle zur Kommunikation

Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung.

Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Methodenkompetenz

  • Präsentationstechniken (z.B. Referat)
    • Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
    • Stimme
    • Sprache
  • Schlagfertigkeit

Kulturelle Kompetenz

Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:

Kommunikation als Thema im Unterricht

Biologie

Deutsch

Allgemein

Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.

Textanalyse

Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee
Literatur

Sprachskepsis bei Hugo von Hofmannsthal, Ein Brief ("Chandos-Brief")

Englisch

Landeskundliche Themen

Literatur

Vorlage:Zitat Deutsch

Französisch

Landeskunde

Literatur

Erdkunde

Informatik

  • Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme
  • Digitale Kommunikation

Kunst

  • interaktive Kunstwerke

Physik

  • Akustik

Wirtschaft

Materialien für den Unterricht

mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt

Nachrichten

Bei gelungener Kommunikation ist die Gehirnaktivität des Sprechers mit der des Zuhörers in Zeit und Raum gekoppelt.
[...] Grundsätzlich beruht der Vorgang der Kommunikation bekanntermaßen darauf, dass sich mindestens zwei Teilnehmer zur selben Zeit mit derselben Tätigkeit befassen, dem Informationsaustausch. Je nach aktuellem Modus sind dabei zwei Rollen zu besetzen - die des Sprechers und die des Zuhörers. Die US-Forscher haben nun mit der Methode der funktionalen Magnetresonanz untersucht, was sich währenddessen in den Gehirnen der Gesprächspartner tut. [...]
→ Hirnforschung
→ EEG_und_fMRTfunktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)

Linkliste

Siehe auch