Benutzer:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen
(Spezial:Text ersetzen) |
(→ZUM.de und OER: Beitrag zu COER16) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<popup> | <popup> | ||
;Beitrag zu COER16 | |||
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/NLaBQhQGAiE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | |||
;[COER15] Karl Kirst: OER und das ZUM-Wiki | |||
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/l6WMS594Wdg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | |||
;<center>Interview vor dem Vortrag "[[OER auf ZUM.de (machen!)|OER auf ZUM.de - Wie viele tun, wovon andere reden]]" <br>auf der [[OER-Konferenz 2014]]</center> | ;<center>Interview vor dem Vortrag "[[OER auf ZUM.de (machen!)|OER auf ZUM.de - Wie viele tun, wovon andere reden]]" <br>auf der [[OER-Konferenz 2014]]</center> | ||
<center><iframe src="https://player.vimeo.com/video/107576236" width="500" height="281" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe></center> | <center><iframe src="https://player.vimeo.com/video/107576236" width="500" height="281" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe></center> | ||
Zeile 23: | Zeile 30: | ||
:"Es geht darin um die Kernaussagen in dem Vortrag "OER auf ZUM.de - Wie viele tun, wovon andere reden" sowie um die Fragen "Ist OER die Zukunft von Bildung?" und "Was braucht es, um OER in Deutschland umzusetzen?"" | :"Es geht darin um die Kernaussagen in dem Vortrag "OER auf ZUM.de - Wie viele tun, wovon andere reden" sowie um die Fragen "Ist OER die Zukunft von Bildung?" und "Was braucht es, um OER in Deutschland umzusetzen?"" | ||
</popup> | </popup> | ||
Version vom 3. Juli 2016, 12:18 Uhr
Ich bin Lehrer für Deutsch, Geschichte und Gesellschaftslehre an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises in Sprockhövel, Nordrhein-Westfalen.
Zuvor war ich als Lehrer im Ausland fünf Jahre in Chile und zehn Jahre in der Türkei, wo ich jeweils Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe.
Auf das ZUM-Wiki bin ich gestoßen, als ich Ende 2004 gerade für die Fachkonferenz Gesellschaftslehre meiner Schule ein Wiki eingerichtet hatte. Das habe ich dann zugunsten der Mitarbeit am ZUM-Wiki eingestellt.
Seit November 2009 bin ich Mitglied im Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V., von 2009 bis 2015 als 1. Vorsitzender und seitdem als stellvertretender Vorsitzender.
ZUM.de und OER
<popup>
- Beitrag zu COER16
- Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
- [COER15] Karl Kirst
- OER und das ZUM-Wiki
- Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
Interview vor dem Vortrag "OER auf ZUM.de - Wie viele tun, wovon andere reden"
auf der OER-Konferenz 2014
- "Es geht darin um die Kernaussagen in dem Vortrag "OER auf ZUM.de - Wie viele tun, wovon andere reden" sowie um die Fragen "Ist OER die Zukunft von Bildung?" und "Was braucht es, um OER in Deutschland umzusetzen?""
</popup>
Meine Arbeit im ZUM-Wiki
<popup>
- Literatur
- Karl-Otto Kirst: Vorlage:Pdf. In: Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis. Theorie und Praxis, hrsg. von Johannes Moskaliuk, Boizenburg, Verlag Werner Hülsbusch, 2008. ISBN 978-3-940317-29-2
- Karl-Otto Kirst: Vorlage:Pdf. In: Wikis in Schule und Hochschule, hrsg. von Michael Beißwenger / Nadine Ansket / Angelika Storrer, Juni 2012, Verlag Werner Hülsbusch, ISBN 978-3-86488-017-9, 36,90 € (D)
- Karl-Otto Kirst: Vorlage:Pdf. Publiziert in "Computer + Unterricht", Nr. 93, 2014
- Karl-Otto Kirst: Vorlage:Pdf. Publiziert in "L.A. multimedia", Heft 1/2015
- Klaus Dautel und Karl-Otto Kirst: Vorlage:Pdf. Publiziert in "Computer + Unterricht", Nr. 101, 2016, S. 28 - 30
</popup>
Über ZUM.de und ZUM-Wiki
<popup>
- Interview des Bildungsreporters Christian Spannagel mit mir anlässlich "15 Jahre ZUM!"
- Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
- Ausschnitt aus meiner Session "ZUM-Wiki oder Moodle"
am 8. März 2012 auf der DigiLern 2012 in Ottobrunn
- Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
</popup>
Meine Internetseiten
- Blogs
- Unterseiten