Behind the Picture: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(-> H5P)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 14: Zeile 14:


{{Box|Tipp|
{{Box|Tipp|
Die Fragen (1 - 5) sollten von allen beantwortet werden. Aus den weiteren Fragen können auch einige ausgewählt oder verteilt werden. Klärt das vor dem Besuch der Ausstellung.|Unterrichtsidee}}
Die ersten Fragen über [[#Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups|Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups]] sollten von allen beantwortet werden. Aus den weiteren Fragen können auch einige ausgewählt oder verteilt werden. Klärt das vor dem Besuch der Ausstellung.|Unterrichtsidee}}
 
=== Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups ===


{{H5p-zum|id=8731}}
{{H5p-zum|id=8731}}

Version vom 27. November 2020, 22:50 Uhr

Behind the Picture - Gesichter mit Geschichten

Worum geht es?

Wir wollen Menschen verschiedener Herkunft aus Sprockhövel - ihre Werte, Ziele, Ansichten und Geschichten - im Alltag sichtbar machen.

Warum tun wir das?

Wir wollen Vorurteile abbauen und mit dem Projekt auch diejenigen erreichen, die sonst interkulturelle Begegnungen wie Infoabende, Vorträge, Willkommenstreffpunkte und Co. vermeiden.[1]

Fragen und Aufgaben zur Ausstellung “Behind the Picture”

In der Ausstellung zu lösen - alleine, zu Zweit oder in kleinen Gruppen


Tipp
Die ersten Fragen über Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups sollten von allen beantwortet werden. Aus den weiteren Fragen können auch einige ausgewählt oder verteilt werden. Klärt das vor dem Besuch der Ausstellung.

Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups




Warum und wie flüchten Menschen? [Was braucht man zur Lösung: Video?]

Warum sind einige der Personen geflüchtet?

Nenne Gründe von 3 Geflüchteten:

1. …. ist geflohen, weil …

2. …. ist geflohen, weil …

3. …. ist geflohen, weil ...

(Überleben der Familie und/oder das eigene Überleben sichern, Gewalt, Krieg, Waffen, Flucht vor dem IS / den Taliban, wirtschaftliche Not ...)

Zusatzaufgabe: (zu lösen über das kurze Video / den verlinkten Text) Über welche Länder ist der Koch-Azubi Hassan Shoukat aus seinem Heimatland nach Deutschland geflohen?

Ordne die Länder ihrer Reihenfolge nach. (Pakistan, Iran, Türkei, Griechenland, Italien, Frankreich, Deutschland)

Zusatzaufgabe: Zeige deinen Mitschüler:innen diese Fluchtroute auf einer Landkarte.

Ausbildung und Beruf

Welche  Wünsche und Ziele verbinden die Personen auf den Roll-Ups mit einer Ausbildung bzw. einem Beruf?

1. Akbar: …

2. Somaie: ...

(Selbstständigkeit, Haus bzw. Eigentumswohnung für die Familie, an Karriere anknüpfen, Meisterschaften gewinnen)

Was musste Akhmad zurücklassen? („Alles, was ich erreicht habe“)

Was verbindet die Menschen?

Finde Gemeinsamkeiten zwischen den dargestellten Personen auf jeweils einem Roll-Up:

Benenne 3 Paare und schreibe auf, welche Gemeinsamkeit sie jeweils verbindet.

1. ………. und ………. verbindet: ……….

2. ………. und ………. verbindet: ……….

3. ………. und ………. verbindet: ……….

Patenschaften

Was war das schönste Erlebnis von Werner Kronenbitter im Rahmen seiner Patenschaft?

Lösung: Die Geburt des Sohnes seiner Patenfamilie. Er ist Opa geworden.

Linktipps

  1. https://behind-the-picture.de; gesehen am 27.11.2020