Authentizität

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 31. Juli 2020, 19:47 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Begriff bezieht sich in der Fremdsprachendidaktik auf eine Qualität von Unterrichtsmaterialien, Sprechanlässe und Interaktionen im Fremdsprachenunterrich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff bezieht sich in der Fremdsprachendidaktik auf eine Qualität von Unterrichtsmaterialien, Sprechanlässe und Interaktionen im Fremdsprachenunterricht.

Authentische Materialien sind Texte aller Art, die nicht speziell für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht entwickelt worden sind. Es sind im Prinzip "originale" Texte die von einer Sprachgemeinschaft zwecks Erfüllung einer kommunikativen Absicht und sozialen Handlung realisiert wurden.

Authentische Sprechanlässe und authentische sprachliche Interaktionen ermöglichen den Lernenden "als sie selbst" in der Zielsprache zu sprechen und zu agieren.


Weblinks