Aufgabenorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Was sind geeignete Aufgaben?'''  
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* Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
* Lerner können in '''authentischen Kommunikationssituationen''' handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
* Lerner sollen inhaltlich bedeutsame Frage finden oder ein Problem lösen: Die Aufgaben sind '''bedeutungs- bzw. inhaltsorientiert'''
* Lerner sollen inhaltlich bedeutsame Frage finden oder ein Problem lösen. Dabei ist es unerlässlich die Bedürfnisse des Lerners außerhalb des Klassenzimmers zu berücksichtigen: Die Aufgaben sind '''bedeutungs- bzw. inhaltsorientiert'''
* Lerner werden durch die Bearbeitung dieser Aufgaben in allen ihnen verfügbarer Kompetenzen herausgefordert: '''ressourcenorientiert'''   
* Lerner werden durch die Bearbeitung dieser Aufgaben in allen ihnen verfügbarer Kompetenzen herausgefordert: '''ressourcenorientiert'''   
* Die Aufgabe ist auf das Erreichen eines (kommunikativen) Zieles hin orientiert: '''produkt- oder ergebnisorientiert''' (Ich kaufe die Fahrkarte, Ich erhalte die gewünschte Auskunft ...)
* Die Aufgabe ist auf das Erreichen eines (kommunikativen) Zieles hin orientiert: '''produkt- oder ergebnisorientiert''' (Ich kaufe die Fahrkarte, Ich erhalte die gewünschte Auskunft ...)
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'''Wie plant man aufgabenorientierten Unterricht?'''
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'''Beispiele:'''
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* Zum Beispiel, die Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln.
* Zum Beispiel, die Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln.

Version vom 14. September 2014, 17:13 Uhr

  • = task based teaching- Aufgabenorientierter Unterricht
  • konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten bringen sollen.
  • Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen
  • Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln
  • Formale sprachliche Mittel und Regeln können dabei durchaus explizit Berücksichtigung finden, sie stehen jedoch nicht im Mittelpunkt des Interesses.
  • hat einen engen Bezug zur Handlungsorientierung


Was sind geeignete Aufgaben?

  • Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
  • Lerner sollen inhaltlich bedeutsame Frage finden oder ein Problem lösen. Dabei ist es unerlässlich die Bedürfnisse des Lerners außerhalb des Klassenzimmers zu berücksichtigen: Die Aufgaben sind bedeutungs- bzw. inhaltsorientiert
  • Lerner werden durch die Bearbeitung dieser Aufgaben in allen ihnen verfügbarer Kompetenzen herausgefordert: ressourcenorientiert
  • Die Aufgabe ist auf das Erreichen eines (kommunikativen) Zieles hin orientiert: produkt- oder ergebnisorientiert (Ich kaufe die Fahrkarte, Ich erhalte die gewünschte Auskunft ...)


Wie plant man aufgabenorientierten Unterricht?



Beispiele:

  • Zum Beispiel, die Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln.