Aufgabenorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

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*(task based teaching)- Aufgabenorientierter Unterricht
* = task based teaching- Aufgabenorientierter Unterricht
* konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden '''zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten''' bringen sollen.
* konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden '''zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten''' bringen sollen.
* Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen
* Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln
* Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln
* Beispiele:
* Formale sprachliche Mittel und Regeln können dabei durchaus explizit Berücksichtigung finden, sie stehen jedoch nicht im Mittelpunkt des Interesses.
* hat einen engen Bezug zur [[Handlungsorientierung]]
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'''Beispiele:'''
* Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln.

Version vom 14. September 2014, 16:31 Uhr

  • = task based teaching- Aufgabenorientierter Unterricht
  • konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten bringen sollen.
  • Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen
  • Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln
  • Formale sprachliche Mittel und Regeln können dabei durchaus explizit Berücksichtigung finden, sie stehen jedoch nicht im Mittelpunkt des Interesses.
  • hat einen engen Bezug zur Handlungsorientierung



Beispiele:

  • Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln.