Entdeckendes Lernen

Aus ZUM Deutsch Lernen
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Entdeckendes Lernen ist ein didaktischer Ansatz, der darauf abzielt, Lernende aktiv in den Prozess der Wissensaneignung einzubinden. Statt fertige Lösungen oder Regeln vorzugeben, werden die Lernenden dazu angeregt, Muster, Regeln und Zusammenhänge eigenständig zu erkennen und zu formulieren. Dieser Ansatz fördert nicht nur das sprachliche Verständnis, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten und die intrinsische Motivation der Lernenden. Besonders im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) erweist sich entdeckendes Lernen als wirkungsvoll, da es den Lernprozess individualisiert und praxisnah gestaltet.

Merkmale des entdeckenden Lernens im DaF-/DaZ-Kontext:

  • Aktive Auseinandersetzung: Lernende analysieren Sprachphänomene und setzen sich aktiv mit der Sprache auseinander.
  • Fehlerfreundlichkeit: Fehler werden als Teil des Lernprozesses betrachtet und konstruktiv genutzt.
  • Konstruktivistischer Ansatz: Wissen wird von den Lernenden selbst konstruiert, nicht bloß rezeptiv aufgenommen.
  • Alltags- und Anwendungsnähe: Die Lerninhalte orientieren sich an authentischen, lebensweltlichen Kontexten.