Erzählen in DaF

Aus ZUM Deutsch Lernen

Plan

  1. Begrüßung
  2. Beantworten Sie folgende Fragen zum Thema: ERZÄHLEN - Kugellager
  3. Reflexion der Aktivität
  4. Simulation: U1 - GA
  5. Reflexion
  6. Simulation: U2 - GA
  7. Reflexion
  8. Input: Motivation - Freude am Erzählen
  9. Erarbeitung: Was ist für eine gute Erzählung wichtig?
  10. Reflexion
  11. Input: Die gute Erzählung und Geschichten-grammatik – "story grammar"
  12. Nimm dir für deine Geschichte, was du brauchst. - GA
  13. Reflexion
  14. Ausblick

Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht

  • Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
  • Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
  • Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
  • Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
  • kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
  • Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
  • Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
  • Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen

Wege zu einem erfolgreichen Erzählen:

  • Zuhören lernen
  • Vorübungen zum Erzählen
  • Erzählanlässe
  • Strukturieren von Geschichten
  • Stimmtraining
  • Anti-Angst-Training
  • Reflexion / Evaluierung

Wie findet man passende Geschichten?

Alltagsthemen

Idee aus:
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte verpackt, ggf. neu inszeniert und als Abenteuergeschichte mit einem z.B. glücklichen Ende versehen, vorgetragen werden."

  • Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
  • Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
  • Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen

Alternative: Kurznachrichten

  • Internet: aufsehenerregende Geschichten
  • Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
  • Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken
  • Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)

Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden

  1. Das Problem nahe bringen.
  2. Wie ist das Problem entstanden?
  3. Lösungsideen sammeln. Mind-Map erstellen, Blitzlicht
  4. Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss als Folge von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
  5. Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen

Bildimpulse mit und ohne Text

Links

Wort- bzw. Erzählkarten

Spiele

Mit Würfeln erzählen

Stichwörter (Reizwortkombinationen)

  • Erzählen nach Mindmaps

Gegenstände

  • Idee 1: Dinge/ Gegenstände im Schatzkiste, Sack, Korb im Koffer usw.:

Sitzkreis - in einem ... werden die Dinge reihum gegeben, jeder darf sich (drei) Dinge herausnehmen und dazu eine Geschichte erzählen.

  • Variante: Kettenerzählung (ein Thema) oder jeweils eine neue Geschichte
  • Idee 2: Das Dingsda: ein Gegenstand wird weitergeben und dazu (in einer Kette) eine Geschichte erzählt. (jeder 2-3 Sätze) - Beispiel Apfel, der erlebt ...
  • Variante: ab und zu "kreuzen" andere Gegenstände die Geschichte
Links
  • [www2.zaubereinmaleins.de/2010/schreiben/mystisch.pdf|Geheimnisvolle Schreibanlässe] sehr schöne Ideen, die sich natürlich auch für das mdl. Erzählen eignen
  • Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer (Idee Geschichten über Gegenstände aus einem alten Koffer)

Klang- und Geräuschkulissen

  • Idee 1: SuS erhalten 5 Geräusche und ein Thema: Danach entwickeln sie daraus eine Geschichte
  • Idee 2: umgekehrter Weg, Hörspielproduktion
Links

Spiele, um das Zuhören und Verstehen zu üben

  • Mitmachgeschichten
  • Malen nach Ansage
  • Bildhauer
Links

Erzählen - projektorientiert

"Story grammar" - Geschichten-Grammatik

Weiterführende Links

Weitere Ideen