Abiturbräuche/Aufgabe 5

Aus ZUM Deutsch Lernen
< Abiturbräuche
Version vom 12. November 2022, 10:27 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Aufgabe

Lies oder höre die Informationen PASCH-net: Abi-Bräuche – Abschied von der Schulzeit Welche Ideen haben die Schülerinnen und Schüler zu folgenden Abi-Bräuchen?

  • Abi-Ball
  • Abi-Streiche
  • Abi-Motto
  • Abi-T-Shirt
  • Abi-Buch

Schreibt die Ergebnisse in das ZUMPad. https://zumpad.zum.de/p/Abi-Br%C3%A4uche


Aufgabe

Wählt eine Projektidee aus und präsentiert die Ergebnisse im Plenum.


Projekt-Aufgabe 1

Plant eure ideale "Abiparty". Anregungen für eine Party findet ihr hier:

Ihr sollt mit einer Präsentation die anderen Schülerinnen und Schüler von eurer Idee überzeugen.

  • Überlegt euch den Aufbau der Präsentation (Vortrag und Plakat) und macht einen Entwurf auf einem Blatt.
  • Übt die Präsentation in der Gruppe.


Projekt-Aufgabe 2

Nun könnt Ihr selbst euer eigenes Abi-T-Shirt zusammenstellen!

  1. Überlegt euch den Aufbau der Präsentation (Vortrag und Plakat) und macht einen Entwurf auf einem Blatt.
  2. Schreibt und malt eure Entwürfe auf ein DIN A4-Blatt.
  3. Übt die Präsentation in der Gruppe.

Hier findet Ihr verschiedene Vorschläge für ein mögliches Abi-T-Shirt:


Redemittel für Präsentationen

Wendungen zur Einleitung

  •  Ich möchte eine kurze Präsentation halten über...
  •       In meiner Präsentation geht es um ...
  •       Ich möchte über ... erzählen: ...
  •       Ich habe mich schon immer für ... interessiert, deshalb möchte ich etwas darüber erzählen.
  •       Ich denke, jeder hat schon einmal von ... gehört, aber kaum keiner weiß wirklich richtig viel darüber.
  •       Wusstet ihr schon / Wussten Sie schon, dass ...?

Hauptteil

Einleitung der Unterthemen
  •  Lasst / Lassen Sie mich zunächst erklären, warum / wie ...
  • Zuerst / Jetzt möchte ich etwas über ... erzählen.
  •  Zuerst / Nun möchte ich einen kleinen Einblick geben in ...
  •  Lasst / Lassen Sie uns (nun) herausfinden, warum / wie ...
  •  Lasst / Lassen Sie uns nun zu ... kommen.
  •  Wie ich bereits ankündigte, ...
  •  Ein weiterer Aspekt ist ...
  •  Wie ihr / Sie sicherlich wisst / wissen, ...
  •  Vielleicht habt ihr / haben Sie schon von ... gehört
  •  Wie behauptet wird, ...
  •  Man kann sagen, dass ...
  • Wie ich gelesen habe, ..
Hinweis auf Grafiken und Bildmaterial
  • Lasst / Lassen Sie mich das mit einer Grafik erklären.
  • Die Grafik zeigt, dass ...
  • Wie ihr / Sie (auf dem Bild) sehen könnt / können ...
  • Auf dem nächsten Bild könnt ihr / können Sie ... sehen.
  • Hier ist noch ein Bild. Das nächste Bild zeigt, wie ...
  • Lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen.
  • Ich denke, dass Bild zeigt sehr deutlich, wie / dass ...
  • Hier könnt ihr / können Sie jetzt ... sehen.
Abschließende Gedanken zu einem Unterthema
  • Das beweist, dass ...
  • Der Grund dafür ist, dass ...
  • Das Ergebnis davon ist, dass...
  • Das liegt daran, weil ...
  • Anders ausgedrückt ...
  • Ich möchte noch einmal wiederholen, dass ...
  • Ich möchte (nur noch) hinzufügen ..


Präsentation: Wendungen zum Schluss

  • ... sollte nicht vergessen werden.
  • ... hat mich sehr beeindruckt.
  • Wir sollten nicht vergessen, ...
  • Alles in allem glaube ich, dass ...
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
  • Das war meine Präsentation zu ...
  • Ich bin nun gerne bereit, Fragen zu beantworten.
  • Gibt es Fragen?