Abiturbräuche/Aufgabe 5
Aus ZUM Deutsch Lernen
< Abiturbräuche
Version vom 12. November 2022, 10:27 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Aufgabe
Lies oder höre die Informationen PASCH-net: Abi-Bräuche – Abschied von der Schulzeit Welche Ideen haben die Schülerinnen und Schüler zu folgenden Abi-Bräuchen?
- Abi-Ball
- Abi-Streiche
- Abi-Motto
- Abi-T-Shirt
- Abi-Buch
Schreibt die Ergebnisse in das ZUMPad. https://zumpad.zum.de/p/Abi-Br%C3%A4uche
Aufgabe
Wählt eine Projektidee aus und präsentiert die Ergebnisse im Plenum.
Projekt-Aufgabe 1
Plant eure ideale "Abiparty". Anregungen für eine Party findet ihr hier:
Ihr sollt mit einer Präsentation die anderen Schülerinnen und Schüler von eurer Idee überzeugen.
- Überlegt euch den Aufbau der Präsentation (Vortrag und Plakat) und macht einen Entwurf auf einem Blatt.
- Übt die Präsentation in der Gruppe.
Projekt-Aufgabe 2
Nun könnt Ihr selbst euer eigenes Abi-T-Shirt zusammenstellen!
- Überlegt euch den Aufbau der Präsentation (Vortrag und Plakat) und macht einen Entwurf auf einem Blatt.
- Schreibt und malt eure Entwürfe auf ein DIN A4-Blatt.
- Übt die Präsentation in der Gruppe.
Hier findet Ihr verschiedene Vorschläge für ein mögliches Abi-T-Shirt:
- Vorderseite: Motive
- Rückseite: Abi-Namenslisten
Redemittel für Präsentationen
Inhaltsverzeichnis
Wendungen zur Einleitung
- Ich möchte eine kurze Präsentation halten über...
- In meiner Präsentation geht es um ...
- Ich möchte über ... erzählen: ...
- Ich habe mich schon immer für ... interessiert, deshalb möchte ich etwas darüber erzählen.
- Ich denke, jeder hat schon einmal von ... gehört, aber kaum keiner weiß wirklich richtig viel darüber.
- Wusstet ihr schon / Wussten Sie schon, dass ...?
Hauptteil
Einleitung der Unterthemen
- Lasst / Lassen Sie mich zunächst erklären, warum / wie ...
- Zuerst / Jetzt möchte ich etwas über ... erzählen.
- Zuerst / Nun möchte ich einen kleinen Einblick geben in ...
- Lasst / Lassen Sie uns (nun) herausfinden, warum / wie ...
- Lasst / Lassen Sie uns nun zu ... kommen.
- Wie ich bereits ankündigte, ...
- Ein weiterer Aspekt ist ...
- Wie ihr / Sie sicherlich wisst / wissen, ...
- Vielleicht habt ihr / haben Sie schon von ... gehört
- Wie behauptet wird, ...
- Man kann sagen, dass ...
- Wie ich gelesen habe, ..
Hinweis auf Grafiken und Bildmaterial
- Lasst / Lassen Sie mich das mit einer Grafik erklären.
- Die Grafik zeigt, dass ...
- Wie ihr / Sie (auf dem Bild) sehen könnt / können ...
- Auf dem nächsten Bild könnt ihr / können Sie ... sehen.
- Hier ist noch ein Bild. Das nächste Bild zeigt, wie ...
- Lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen.
- Ich denke, dass Bild zeigt sehr deutlich, wie / dass ...
- Hier könnt ihr / können Sie jetzt ... sehen.
Abschließende Gedanken zu einem Unterthema
- Das beweist, dass ...
- Der Grund dafür ist, dass ...
- Das Ergebnis davon ist, dass...
- Das liegt daran, weil ...
- Anders ausgedrückt ...
- Ich möchte noch einmal wiederholen, dass ...
- Ich möchte (nur noch) hinzufügen ..
Präsentation: Wendungen zum Schluss
- ... sollte nicht vergessen werden.
- ... hat mich sehr beeindruckt.
- Wir sollten nicht vergessen, ...
- Alles in allem glaube ich, dass ...
- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
- Das war meine Präsentation zu ...
- Ich bin nun gerne bereit, Fragen zu beantworten.
- Gibt es Fragen?