Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik

Aus ZUM Deutsch Lernen

Vorlage:ZUM-Wiki-Information

Was diese Seite möchte

Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.

5000er Schritte

Datei:SeitenstatistikZumWiki-5000erSprung.png
Die Darstellung zeigt deutlich, dass in den Weihnachtsferien geringerer Betrieb auf den ZUM-Wiki Seiten war. Zu erwarten ist eine stetige Senkung der Zeit zum nächsten 5000er Schritt.

Die Erwartung, dass der nächste 5000er Schrtitt nach 15 Tagen erreicht wurde, wurde nicht erfüllt. Allerdings stimmen die Trends noch: Das Diagramm lässt wachsende Zugriffszahlen erwarten.

Wochenbilanz 6.2.-20.2.06

Auch in dieser Woche gibt es kaum Überraschungen. Hervorzuheben ist, dass anscheinend im Windschatten der Mohammed-Karikaturen der Artikel "Islam und Christentum im Mittelalter" angeklickt wird. "Stationenlernen und Lernzirkel" hat sich als Methode in die TOP20 der am meisten geklickten Artikel geschlichen.

Ich finde noch interessant, dass Erdkunde massiv abgefallen ist, statt dessen aber Hurrikan ungeahnte Höhenflüge erlebt. Erklärungsversuche? --Ma.y 21:38, 20. Feb 2006 (CET)
Vermutlich kommen die Benutzer von Suchmaschinen oder haben Hurrikan schon eingespeichert und nutzen es für den Unterricht, nutzen also nicht den "Umweg" über Erdkunde. Und die ERdkudne -Startseite ist ja auch (im Unterschied zu anderen Fächer-Portalen) nicht attraktiv. --Karl.Kirst 21:42, 20. Feb 2006 (CET)
Hey, massiv fallen ist etwas anderes. Es heißt nur, dass andere Artikel stärker nachgefragt wurden. 300 Klicks ist eine ziemlich gute Zahl. Mir stellt sich eher die Frage: Was ist so spannend an den USB-Tools? Wir werben kaum für sie, oder? Ugh 00:24, 21. Feb 2006 (CET)
Mohammed-Karikaturen 	7922	
Islam und Christentum im Mittelalter 	4911	

Platz  |Name                   |Gesamt |Klicks seit 6.2.06
----------------------------------------------------------
Hauptseite des ZUM-Wiki 		70209	3552
Deutsch 				30318	1237
Mathematik 				30950	1165
Hurrikan 				20917	1117
Ethik 					16659	937
Tools für den USB-Stick 		5718	832
Informatik 				16215	809
Sudoku 					10296	786
Wirtschaft 				7329	777
Erdkunde 				18334	770
Abitur (Deutsch) 			2591	715
Englisch 				8499	626
Geschichte 				19512	621
Deutschland (Erdkunde) 			5247	613
Europa 					5555	588
Physik 					7305	549
Software (Mathematik) 			8430	536
Fächer 					11473	533
Biologie 				8379	524
Stationenlernen und Lernzirkel 		6097	516
Schulsystem (Deutschland) 		8139	513

Wochenbilanz 6.2.-13.2.06

Die Wochenbilanz bietet keine Überraschungen. Einzelne Fächer und aktuelle Themen werden vor allem angeschaut. Abitur (Deutsch) tendiert in großen Schritten nach oben.

64	Mohammed-Karikaturen 	3727	neu

Platz  |Name                   |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
0	Hauptseite des ZUM-Wiki 68362	1705
2	Deutsch 	        29758	677
1	Mathematik 	        30325	540
5	Erdkunde 	        18036	472
6	Ethik 	                16194	472
30	Wirtschaft 	        6972	420
3	Hurrikan 	        20216	416
7	Informatik 	        15796	390
12	Sudoku 	                9894	384
42	Tools für den USB-Stick 5261	375
149	Abitur (Deutsch)        2223	347
41	Europa 	                5291	324
21	Englisch 	        8187	314
47	Deutschland (Erdkunde) 	4919	285
4	Geschichte 	        19172	281
25	Programmiersprache 	7636	270
29	Physik 	                7022	266
18	Politik 
        und Sozialwissenschaften8274	262
23	Biologie 	        8116	261
10	Fächer 	                11193	253

Kometenhafter Aufstieg

Die Seite Mohammed-Karikaturen ist ein erfolreicher Schnellaufsteiger:

  • 26.02.2006, 22.40 Uhr: 10871 Abfragen - Platz 13 (jetzt vor Sudoku)
  • 20.02.2006, 21.10 Uhr: 8575 Abfragen - Platz 18: 1.200 Abfragen in 1 1/4 Tagen
  • 19.02.2006, 15.45 Uhr: 7352 Abfragen - Platz 28: 230 Abfragen mehr in dreieinhalb Stunden
  • 19.02.2006, 12.00 Uhr: 7120 Abfragen - Platz 31: 1.500 Abfragen mehr in dreieinhalb Tagen
  • 16.02.2006, 02.00 Uhr: 5620 Abfragen - Platz 38
  • 15.02.2006, 18.45 Uhr: 5382 Abfragen - Platz 44
  • 14.02.2006, 21.20 Uhr: 4786 Abfragen - Platz 51
  • 13.02.2006, 10.45 Uhr: 3726 Abfragen - Platz 65
  • 12.02.2006, 22.15 Uhr: 3435 Abfragen - Platz 73
  • 12.02.2006, 17.40 Uhr: 3162 Abfragen - Platz 87. In der Google-Suche (s.u.) wieder an erster Stelle.
  • 12.02.2006, 10.45 Uhr: 2849 Abfragen - Platz 106. Die Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki an zweiter Stelle hinter den Materialien des Cornelsen-Verlags.
  • 11.02.2006, 16.15 Uhr: Das Ergebnis der Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt an erster Stelle Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki.
  • 11.02.2006, 16 Uhr: 2573 Abfragen - Platz 119
  • 11.02.2006, 11 Uhr: 2454 Abfragen - Platz 131 - und zumindest schon zwei anonyme Mitarbeiter - sowie eine grafische Innovation (Vorlage:Übung) durch Ugh.
  • 10.02.2006: Mohammed-Karikaturen (2160 Abfragen) - Platz 153, aber leider keine netten Leute, die den Artikel ergänzen, außer den üblichen Verdächtigen.

Der folgende Ausschnitt aus der Veränderung der Zugriffszahlen der 500 am häufigsten aufgerufenen vom 06. bis zum 10.02.2006 zeigt nicht nur deutliche "Austeiger" (neben den neu aufgelisteten Seiten Mohammed-Karikaturen, Java mit BlueJ und Barock auch weiterhin z.B. Sudoko sowie - sicherlich "jahreszeitlich" bedingt auch Abitur (Deutsch)), sondern auch relative "Absteiger" wie Erdkunde und Geschichte.

*** Zwischenbilanz 6.-10.2.06 ***
Platz  |Name                   |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
179	Mohammed-Karikaturen 	 1884	neu in der Liste
490	Java mit BlueJ 	          718	neu in der Liste
491	Barock 	                  717   neu in der Liste

0	Hauptseite des ZUM-Wiki 67467	810
2	Deutsch 	        29395	314
1	Mathematik 	        30048	263
6	Ethik 	                15971	249
3	Hurrikan 	        20012	212
7	Informatik 	        15590	184
162	Abitur (Deutsch) 	 2057	181
13	Sudoku 	                 9686	176
30	Wirtschaft 	         6724	172
41	Europa 	                 5139	172
45	Tools für den USB-Stick  5048	162
5	Erdkunde 	        17722	158
49	Deutschland (Erdkunde) 	 4776	142
29	Physik 	                 6883	127
123	Grundschule 	         2488	119
4	Geschichte 	        19008	117
22	Englisch 	         7989	116
23	Biologie 	         7971	116
36	Erdbeben und Vulkane 	 5583	114
...
08.02.06
Die Mohammed-Cartoons haben einen kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 347 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. - Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools. - Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner.
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 ***
Platz  |Name                   |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
347	Mohammed-Cartoons 	1015	neu in der Liste

0	Hauptseite des ZUM-Wiki 67038	381
6	Ethik 	        	15870	148
2	Deutsch 		29216	135
1	Mathematik 		29908	123
3	Hurrikan 		19923	123
30	Wirtschaft 		6657	105
7	Informatik 		15491	85
5	Erdkunde 		17645	81
45	Tools für den USB-Stick 4961	75
170	Abitur (Deutsch) 	1943	67
23	Biologie 		7916	61
13	Sudoku 			9568	58

TOP 40 Änderung innerhalb eines Tages

Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln ohne Hauptseite.

Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages relativ zur Gesamtzugriffszahl des Artikels verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln (ohne Hauptseite), geteilt durch die Gesamtzugriffszahl des Artikels in Prozent.

TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages

Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass bestimmte Themen (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur Aufholjagd ansetzen.

Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte (Einzel-)Themen behandeln. Sicherlich lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (zurzeit reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.

Auffällig ist die hohe Quote des Auftretens der Augenmerkartikel, was sicherlich zeigt, dass die Verlinkung auf der Hauptseite, der fächerverbindende Charakter und das gemeinsame Ausbauen der Seiten Früchte trägt.

Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik

<script language="JavaScript">
  function tue() {
    var tfeld=document.f1.t1.value
    var zeile = tfeld.split("\n");
   
    document.write("<table>")
    for (i=0;i<zeile.length;i++) {
      //document.write(i+zeile[i]);
      anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)"));
      artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1);
	  document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>");
    }
  }
</script>

Bitte die neuen Statistikdaten einfügen 
(nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!).
Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, 
nachdem man den Button betätigt hat!?
<form name="f1">
<textarea name="t1" cols="50" rows="10">
# Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen)
# Mathematik (29105 Abfragen)
# Deutsch (28213 Abfragen)
# Hurrikan (19328 Abfragen)
</textarea>

</input>
</form>
<input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">

Siehe auch