Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Simulation
Aus ZUM Deutsch Lernen
< Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht
Version vom 25. August 2020, 07:23 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge)
Mikro-Fortbildung: Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ
Ziele und Zeitaufwand:
- Du kennst Tools und Aufgabenstellungen zum Wortschatzlernen.
- 40 Minuten
Aufgabe 1 - Assoziationen (Wortschatz) sammeln
- Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
- Schreibe spontan deine Ideen (Assoziationen) zu deinem Thema in AnswerGarden.
- Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
- Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2
- AnswerGarden-Aufgabe: https://answergarden.ch/1359404
Error: answergarden.ch is not an authorized iframe site.
Info
1. Hinweise für Fortbildner:
- Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
- Weitere Möglichkeiten Wortschatz zu sammeln: Mentimeter, Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tools erstellen
2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:
- Gruppe 1: München
- Gruppe 2: Meine Familie
- Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
- Gruppe 4: Meine Hobbys
- Gruppe 5: Ausländer
Aufgabe 2 - Wortschatz ordnen
- Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
- Ergänze deine Ideen zu deinem Thema in einem Mindmap.
- Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
- Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2
- Erstellt mit http://LearningApps.org
Info
1. Hinweise für Fortbildner:
- Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
- Weitere Möglichkeiten:
- Mindmeister (ein Mindmap-Tool),
- LearningApps,
- planet-tmx,
- Pooplet (Beispiele für Pooplet)
2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:
- Gruppe 1: München
- Gruppe 2: Meine Familie
- Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
- Gruppe 4: Meine Hobbys
- Gruppe 5: Ausländer