Vorlage:Handlungsfelder
Aus ZUM Deutsch Lernen
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Überschriftszelle | Überschriftszelle |
---|---|
Inhaltszelle | Inhaltszelle |
<brbr>
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
{{2Spalten|
|
[[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland
Lokale Besonderheiten]
}}
[[Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie]]