Stereotype im DaF-Unterricht
Diese Seite befasst sich mit Stereotypen und Vorurteilen als Thema in Deutsch als Fremdsprache. Für den muttersprachlichen Unterricht siehe Stereotype und Vorurteile: Sprachliches und soziales Verhalten. |
Methodische Hinweise
- Bilder im Kopf des Lernenden: Stereotype auf http://www.tu-dresden.de
- Vorlage:Pdf-extern (von Sonja Engelbert, Università di Verona)
Der Begriff Vorurteil
... Vorurteile (sind) notwendiger Bestandteil jeder Wahrnehmung der Umwelt. Deswegen ist auch fraglich, ob Vorurteile überhaupt abgebaut werden können. Vermutlich müssen wir uns damit zufrieden geben, Vor-Urteile zu bilden, die einen konstruktiven, gleichberechtigten Umgang mit Fremden erleichtern, und die allzu starke Vereinfachung der Realität aufgeben.
|
Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee
Text: Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich… aus der Seite: Der SPIESSER
|
Weitere Materialien
- Vorlage:Pdf-extern PDF-Arbeitsblatt
- Vorlage:Pdf-extern PDF-Arbeitsblatt
- Kurzgeschichte Vorlage:Pdf-extern PDF Arbeitsblatt
Vorurteile zwischen den Nationen
- Eine Online-Ausstellung über folgende Themen: Was sind eigentlich deutsche Tugenden? Was verbindet mich mit anderen Deutschen? Was sagt mir das Wort Heimat? Welches Bild haben andere Nationen von uns? Was ist typisch deutsch? Wann ist man ein/e Deutsche/r? Hier zur Onlinepräsentation der Ausstellung: “Die Kunst Deutscher zu sein” (Wortbilder)
- Gute Bilder zu diesem Thema findet man auch auf Focus-Online: Stereotype - Was ist typisch deutsch? eine Diashow mit 25 Bildern. Daneben gibt es eine Tabelle, die die Antworten auf folgende Frage dokumentiert: „Wenn Sie jetzt bitte nun einmal an Deutschland und die Deutschen denken. Was verbinden Sie persönlich mit Deutschland und den Deutschen, wofür stehen ihrer Meinung nach Deutschland und die Deutschen?“
Kindergesichter von Markus Urban: „Geboren 2003“ Die Lerner schreiben fiktive “deutsche” Biographien , die man im Blog, Wiki veröffentlichen oder einfach im Klassenraum aushängen kann. |
Vorurteile Ost-West
Daf-Aufgaben
- Was denken deutsche Jugendliche über "Ossis und Wessis"? Aufgaben: Landeskunde/Civi/Wiedervereinigung und deren Folgen
- sehr gute Lerneinheit: ´Die Mauer im Kopf´ aus http://www.tu-dresden.de
Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.
In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten. Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben. http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm |
- Realität in Deutschland: Lebensqualität in Ost und West - ein Vergleich aus http://www.zum.de
Weitere Materialien
- Sind Wessis oberflächlich und Ossis trottelig? aus der Seite: Der SPIESSER
- Inhalt: Meinungen der Jugendlichen, über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch Fakten
- Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten.
- Ein Ossi und ein Wessi Text auf Kaleidoskop (GI) zum Thema Heimat
Karikaturen
In der Wikipedia (GNU-Lizenz)
- Einheit von Reiner Schwalme (1992)
- Jammerossi von Reiner Schwalme (1990)
Andere
Umgang der Geschlechter miteinander
...
Generationenkonflikte
...
- Vorlage:Pdf-extern: der Vortrag gibt einen Überblick über „Jugendsprache“ und bietet auch mögliche Stundenkonzeptionen für den DaF-Unterricht
Fremdenfeindlichkeit
...
Drama
- Andorra von Max Frisch
Kurzgeschichten
- Jenö war mein Freund ein Text von Wolfdietrich Schnurre über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der NS-Zeit verschwinden.
Kurzfilm
- Schwarzfahrer (Unterrichtsideen für DaF und Sozialkunde)
- ist ein Kurzfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 1992
- wurde 1994 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet
Nationalsozialismus
- DaF-Downloads der Forschungs- und Arbeitsstelle »Erziehung nach/über Auschwitz« u.a. Vorlage:Pdf-extern von Leo Koch und Vorlage:Pdf-extern von Regine Illy
Umgang mit fremder Sprache
- Vorlage:Pdf-extern: "Einer der Gesprächspartner spricht deine Muttersprache und kann nur ein paar
Worte Deutsch. Der oder die andere spricht Deutsch und versteht deine Sprache nicht."
Klischees über die Deutschen und andere Völker
Wichtiger Hinweis
Aufgabe: Deutsche am Balaton
Datei:BlockUndStift2.png Ergebnisse: Typischer deutscher Urlauber Aufgabe: Der typische ungarische Urlauber
Aufgabe: Wie sieht man die Ungarn im Ausland?
Datei:BlockUndStift2.png Ergebnisse: Wie sieht man die Ungarn im Ausland? |
Weitere Unterrichtsideen und Materialien
Links
- Typisch deutsch? eine Seite des GI
- Vorlage:Pdf-extern 79kb (Lückentexte mit viel Lexik)
- Typisch deutsch?: Unterrichtsidee auf dem DaF-Portal
- www.ikkompetenz.thueringen.de Umfangreiche Homepage zu interkulturellem Lernen, mit einem Glossar und einem Streifzug durch die Welt interkultureller Missverständnisse ("Critical Incidents‘) - allerdings weniger DaF-like, mehr Business-like.
- "Trotz- oder gerade wegen der rasch voranschreitenden Globalisierung werden kulturelle Eigenarten künftig noch mehr betont und gepflegt werden: Im Gegenzug zur internationalen Vernetzung wird man immer bewusster das Eigene, das Lokale, als Möglichkeit der Selbstvergewisserung, als Ruhe gewährenden Anker verstehen. Von daher wird es immer wichtiger werden, die Besonderheiten der eigenen und anderer Kulturen zu kennen und im Bewusstsein dieser Verschiedenheit nach dem Gemeinsamen zu suchen:"
- Welcome to UnderstandingPrejudice.org, a web site for students, teachers, and others interested in the causes and consequences of prejudice.
- "In these pages you will find more than 2,000 links to prejudice-related resources, as well as searchable databases with hundreds of prejudice researchers and social justice organizations."
- Heimat - was ist das? Kapitel auf Kaleidoskop (GI) z.B.: "Identität" - was ist das?
- Migrationsliteratur im DaF-Unterricht: Vorlage:Pdf-extern, Wissenschaftliche Hausarbeit
Literatur
- Bausinger, Hermann: Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? – München: Beck 2000 (Beck’sche Reihe 1348) – ISBN 3-406-42148-2. 176 S.
- Behal-Thomsen, Heinke / Lundquist-Mog, Angelika / Mog, Paul: Typisch deutsch? Arbeitsbuch zu Aspekten deutscher Mentalität - München: Langenscheidt 1993 ISBN 3-468-49446-7. 144 S.
- Heringer, Hans Jürgen. Interkulturelle Kommunikation, Tübingen und Basel 2004, insbesondere die Kapitel 7 - 9 über Hotspots, Hotwords, Somatismen, Kulturstandards, Stereotypen und Critical Incidents – ISBN 3-8252-2550-X
- Löschmann, Martin / Stroinska, Magda (Hrsg.): Stereotype im Fremdsprachenunterricht. – Frankfurt a. M. (u.a.): Peter Lang 1998 (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion, Bd. 4) – ISBN 3-631-31256-3. 256 S.