Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik
Was diese Seite möchte
Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Kometenhafter Aufstieg
- 12.02.06, 17.40 Uhr
- Mohammed-Karikaturen (3162 Abfragen) - Platz 87. In der Google-Scuhe (s.u.) wieder an erster Stelle.
- 12.02.06, 10.45 Uhr
- Mohammed-Karikaturen (2849 Abfragen) - Platz 106. Die Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki an zweiter Stelle hinter den Materialien des Cornelsen-Verlags.
- 11.02.06, 16.15 Uhr
- Das Ergebnis der Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt an erster Stelle Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki.
- 11.02.06, 16 Uhr
- Mohammed-Karikaturen (2573 Abfragen) - Platz 119
- 11.02.06, 11 Uhr
- Mohammed-Karikaturen (2454 Abfragen) - Platz 131 - und zumindest schon zwei anonyme Mitarbeiter - sowie eine grafische Innovation (Vorlage:Übung) durch Ugh.
- 10.02.06
- Mohammed-Karikaturen (2160 Abfragen) - Platz 153, aber leider keine netten Leute, die den Artikel ergänzen, außer den üblichen Verdächtigen.
Der folgende Ausschnitt aus der Veränderung der Zugriffszahlen der 500 am häufigsten aufgerufenen vom 06. bis zum 10.02.2006 zeigt nicht nur deutliche "Austeiger" (neben den neu aufgelisteten Seiten Mohammed-Karikaturen, Java mit BlueJ und Barock auch weiterhin z.B. Sudoko sowie - sicherlich "jahreszeitlich" bedingt auch Abitur (Deutsch)), sondern auch relative "Absteiger" wie Erdkunde und Geschichte.
*** Zwischenbilanz 6.-10.2.06 *** Platz |Name |Gesamt |seit 6.2.06 --------------------------------------------------- 179 Mohammed-Karikaturen 1884 neu in der Liste 490 Java mit BlueJ 718 neu in der Liste 491 Barock 717 neu in der Liste 0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67467 810 2 Deutsch 29395 314 1 Mathematik 30048 263 6 Ethik 15971 249 3 Hurrikan 20012 212 7 Informatik 15590 184 162 Abitur (Deutsch) 2057 181 13 Sudoku 9686 176 30 Wirtschaft 6724 172 41 Europa 5139 172 45 Tools für den USB-Stick 5048 162 5 Erdkunde 17722 158 49 Deutschland (Erdkunde) 4776 142 29 Physik 6883 127 123 Grundschule 2488 119 4 Geschichte 19008 117 22 Englisch 7989 116 23 Biologie 7971 116 36 Erdbeben und Vulkane 5583 114 ...
- 08.02.06
- Die Mohammed-Cartoons haben einen kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 347 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. - Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools.
Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner.
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 *** Platz |Name |Gesamt |seit 6.2.06 --------------------------------------------------- 347 Mohammed-Cartoons 1015 neu in der Liste 0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67038 381 6 Ethik 15870 148 2 Deutsch 29216 135 1 Mathematik 29908 123 3 Hurrikan 19923 123 30 Wirtschaft 6657 105 7 Informatik 15491 85 5 Erdkunde 17645 81 45 Tools für den USB-Stick 4961 75 170 Abitur (Deutsch) 1943 67 23 Biologie 7916 61 13 Sudoku 9568 58
TOP 40 - Zugriffszahlen
Deutung der Ergebnisse:
Die TOP 40-Zugriffszahlen zeigt deutlich, dass Nutzer vornehmlich die Fächer ansteuern, dort insbesondere die Hauptfächer (D, M, E ...) und die aktuell gepflegten Nebenfächer (G, Ek, Eth, Inf ...).
Seiten, die im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku ...).
TOP 40 Änderung innerhalb eines Tages
Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln ohne Hauptseite.
Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages relativ zur Gesamtzugriffszahl des Artikels verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln (ohne Hauptseite), geteilt durch die Gesamtzugriffszahl des Artikels in Prozent.
TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages
Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass bestimmte Themen (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur Aufholjagd ansetzen.
Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte (Einzel-)Themen behandeln. Sicherlich lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (zurzeit reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.
Auffällig ist die hohe Quote des Auftretens der Augenmerkartikel, was sicherlich zeigt, dass die Verlinkung auf der Hauptseite, der fächerverbindende Charakter und das gemeinsame Ausbauen der Seiten Früchte trägt.
Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik
<script language="JavaScript"> function tue() { var tfeld=document.f1.t1.value var zeile = tfeld.split("\n"); document.write("<table>") for (i=0;i<zeile.length;i++) { //document.write(i+zeile[i]); anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)")); artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1); document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>"); } } </script> Bitte die neuen Statistikdaten einfügen (nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!). Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, nachdem man den Button betätigt hat!? <form name="f1"> <textarea name="t1" cols="50" rows="10"> # Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen) # Mathematik (29105 Abfragen) # Deutsch (28213 Abfragen) # Hurrikan (19328 Abfragen) </textarea> </input> </form> <input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">