Interkulturelles Lernen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Denkanstoß
Was ist interkulturelles Lernen?
Beim interkulturellen Lernen werden unterschiedliche, dem Lernenden mehr oder weniger vertraute kulturelle Phänomene in einer Unterrichtseinheit thematisiert, reflektiert sowie verglichen. Dadurch wird nicht nur kulturelles Wissen vermittelt oder Handlungskompetenz entwickelt: Der Unterricht thematisiert auch Einstellungen, Überzeugungen und Wertvorstellungen. Diese können Dimensionen wie z.B. Akzeptanz, Aufgeschlossenheit, Bereitschaft zum kulturellen Perspektivenwechsel, kritische Hinterfragung, Neugier, Reflexion, Sensibilisierung usw. umfassen.
|
- Interkulturalität
Interkulturelle Kompetenz
Ziel des interkulturellen Lernens ist die interkulturelle Kompetenz. Diese Kompetenz wird im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beschrieben (GER) beschrieben.
Laut GER sollten die interkulturellen Fertigkeiten umfassen:
GER, S.106; Quelle |
Das Kompetenzstrukturmodell der Kultusministerkonferenz (KMK) beschreibt drei Ziele:
- Soziokulturelles Orientierungswissen
- Verständnisvoller Umgang mit kultureller Differenz
- Praktische Bewältigung interkultureller Begegnungssituationen [1]
- Video zur Interkulturellen Kompetenz
Beispiel:
Interkulturelle Kompetenzen umfassen mehr als Wissen und mehr als eine Technik. Sie umfassen auch und vor allem Haltungen, die ihren Ausdruck gleichermaßen im Denken, Fühlen und Handeln und ihre Verankerung in entsprechenden Lebenserfahrungen und ethischen Prinzipien haben.
Interkulturelle Kompetenzen beinhalten Einsicht in die Kulturabhängigkeit des eigenen Denkens, Handelns und Verhaltens sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Wahrnehmung und Analyse fremdkultureller Perspektiven. Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Hauptschulabschluss, S. 14; Quelle |
Warum sind interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit mit Flüchtlingen wichtig?
Hier sind eure Ideen und Meinungen gefragt:
- Förderung von Wahrnehmungs- und Empathiefähigkeiten
- Förderung von Fertigkeiten im Umgang mit anderen Kulturen
- Interesse (an) und Fähigkeit (zum) Vergleich von Kulturen
Typisch Deutsch - Umgang mit der Zeit
Typisch Deutsch -- Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps
Weiterführende Links
- Interkulturelles Lernen www.cornelsen.de/daz - Themen:
- Vielfalt will gelernt sein von Birk Grüling auf Zeit-Online (24. März 2015); "Mehrsprachigkeit wirkt positiv auf die kognitiven Fähigkeiten."
- Essay "Der Graben gegenseitiger Unkenntnis" von Eva Quistorp (22.09.2015)
- Interkulturelles Lernen und Arten interkulturellen Trainings (PDF)
- Projektseite des REPA mit Unterrichtsmaterialien - „Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen“ (REPA) ist ein Instrument zur Beschreibung interkultureller und mehrsprachiger Kompetenzen, die auch im DaF-Unterricht aufgebaut werden sollen.
- "Wir schaffen das. 99 Tipps und Fakten für Zuwanderer und Einheimische"
- Berichte über das Buch hier Focus und hier SZ
- Interview mit Nikolaus von Wolff, Autor des Buches "Wir schaffen das ..."
- Handreichung Interkulturelle Bildung und Erziehung (Land Berlin), Quelle: http://daz-lernwerkstatt.de
- Max Frisch: Heimat – ein Fragebogen