Benutzerbeiträge von „Ralf Klötzke“
Aus ZUM Deutsch Lernen
25. Mai 2024
- 07:1107:11, 25. Mai 2024 Unterschied Versionen +44 Bytes Literatur (C1/C2) (Interaktive Übungen) →Rhetorische Mittel und Stilfiguren aktuell Markierung: Visuelle Bearbeitung
14. Mai 2024
- 19:5419:54, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +4.436 Bytes Kreatives Schreiben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:4419:44, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +12 Bytes Kreatives Schreiben Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 19:4319:43, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen −8 Bytes Kreatives Schreiben Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 19:4119:41, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +3.226 Bytes N Kreatives Schreiben Die Seite wurde neu angelegt: „Im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) werden die Lernenden dazu ermutigt, eigene Texte zu verfassen, die über die reine Informationsvermittlung hinausgehen. Eines der Hauptziele ist die Förderung der Sprachkompetenz, sowie die Gewinnung eines tieferen Verständnisses für die Strukturen und Nuancen der deutschen Sprache. Es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ermöglicht es den Lernenden, persönlic…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:2619:26, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +26 Bytes DaF-Glossar Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:5218:52, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +32 Bytes Einstieg Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:5118:51, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +1.683 Bytes N Einstieg Die Seite wurde neu angelegt: „Der "Einstieg" oder auch die "Einstiegsphase" ist der Beginn einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden auf das Thema eingestimmt und motiviert werden, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Sie dient dazu, Interesse zu wecken, Vorwissen zu aktivieren und die Lernziele zu klären. Sie ist entscheidend für den Erfolg des weiteren Unterrichtsverlaufs, da sie die Grundlage für Motivation und Engagement der Lernenden legt. == Beispiele: == * Bilder…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:4318:43, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +188 Bytes Lehrphasenmodell nach Zimmermann Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:3418:34, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +1.605 Bytes W-Fragen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:2618:26, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +865 Bytes N Zielsprache Die Seite wurde neu angelegt: „Die Zielsprache ist die Sprache, die von Lernenden in einem Sprachunterrichtsprozess erworben werden soll. Für Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bezieht sich der Begriff auf die deutsche Sprache, die von Nicht-Muttersprachlern gelernt wird. Bei DaF erfolgt der Erwerb außerhalb des deutschsprachigen Raums, während bei DaZ der Spracherwerb im Land der Zielsprache, also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, stattfi…“ aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:2118:21, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +1.744 Bytes N Konstruktivistische Lerntheorie Die Seite wurde neu angelegt: „Die konstruktivistische Lerntheorie ist ein pädagogischer Ansatz, der besagt, dass Lernen ein aktiver, selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Lernende auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Vorwissens Wissen konstruieren. Es wird davon ausgegangen, dass Wissen nicht passiv aufgenommen, sondern durch die Interaktion mit der Umwelt und anderen Menschen aktiv erschaffen wird. Sie hat einen starken Einfluss auf die Didaktik des DaF-Unterrichts…“ aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:1618:16, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +212 Bytes Kollaboratives Schreiben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:1318:13, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +29 Bytes Kollaboratives Schreiben →Einsatz im Unterricht Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:1218:12, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +62 Bytes Kollaboratives Schreiben →Beispiele: Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:0918:09, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +1.302 Bytes Kollaboratives Schreiben →ZUMpad Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 17:5917:59, 14. Mai 2024 Unterschied Versionen +2.162 Bytes Kollaboratives Schreiben Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung