Materialien: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deutsch-Kurse: valign="top") |
|||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
|- | |- | ||
! Titel !! Autor / Hrsg. !! Angebot !! Lizenz<br><small>Nutzungsbedingungen</small> | ! Titel !! Autor / Hrsg. !! Angebot !! Lizenz<br><small>Nutzungsbedingungen</small> | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [https://www.dropbox.com/s/vznz4nwq6cn85hj/%23%23%23%23DEUTSCHKURS%20Frank%20Herziger%20Teil%201.pdf?dl=0 Arbeitsblätter - Franz Herziger] ==== | ==== [https://www.dropbox.com/s/vznz4nwq6cn85hj/%23%23%23%23DEUTSCHKURS%20Frank%20Herziger%20Teil%201.pdf?dl=0 Arbeitsblätter - Franz Herziger] ==== | ||
| Franz Herziger | | Franz Herziger | ||
Zeile 110: | Zeile 110: | ||
* [https://www.dropbox.com/s/vznz4nwq6cn85hj/%23%23%23%23DEUTSCHKURS%20Frank%20Herziger%20Teil%201.pdf?dl=0 Selbst gestaltete Arbeitsblätter von Franz Herzinger] | * [https://www.dropbox.com/s/vznz4nwq6cn85hj/%23%23%23%23DEUTSCHKURS%20Frank%20Herziger%20Teil%201.pdf?dl=0 Selbst gestaltete Arbeitsblätter von Franz Herzinger] | ||
| online verfügbar | | online verfügbar | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://aufderganzenweltzuhause.de/downloads/ Autonomes Lernen: Arbeitsordner und Lerntagebuch] ==== | ==== [http://aufderganzenweltzuhause.de/downloads/ Autonomes Lernen: Arbeitsordner und Lerntagebuch] ==== | ||
| [http://www.aufderganzenweltzuhause.de aufderganzenweltzuhause.de] | | [http://www.aufderganzenweltzuhause.de aufderganzenweltzuhause.de] | ||
Zeile 117: | Zeile 117: | ||
* [http://aufderganzenweltzuhause.de/data/uploads/zip-ao_v2.1_mit-glossaren.zip Download des Zip-Archivs (Vorlage für einen Arbeitsordner)] von Elisabeth Schmidt www.aufderganzenweltzuhause.de & Christine Gack, [[****]] | * [http://aufderganzenweltzuhause.de/data/uploads/zip-ao_v2.1_mit-glossaren.zip Download des Zip-Archivs (Vorlage für einen Arbeitsordner)] von Elisabeth Schmidt www.aufderganzenweltzuhause.de & Christine Gack, [[****]] | ||
| [[Datei:Byncsa.eu 100x35.png|70px|verweis=https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/]] | | [[Datei:Byncsa.eu 100x35.png|70px|verweis=https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/]] | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://damf.blogsport.de/unser-material-fuer-euch/ DAMF - Unser Material für euch] ==== | ==== [http://damf.blogsport.de/unser-material-fuer-euch/ DAMF - Unser Material für euch] ==== | ||
|[http://damf.blogsport.de DAMF - Deutschkurse Asyl Migration Flucht] | |[http://damf.blogsport.de DAMF - Deutschkurse Asyl Migration Flucht] | ||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
Der Arbeitsordner steht sowohl für die Alphabetisierungsstufe als auch für Alphabetisierte zur Verfügung. Ebenso gibt es dazu Glossare in Englisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Mazedonisch und Spanisch." | Der Arbeitsordner steht sowohl für die Alphabetisierungsstufe als auch für Alphabetisierte zur Verfügung. Ebenso gibt es dazu Glossare in Englisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Mazedonisch und Spanisch." | ||
| [[Datei:Byncsa.eu 100x35.png|70px|verweis=https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/]] | | [[Datei:Byncsa.eu 100x35.png|70px|verweis=https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/]] | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl.html Deutsch als Zweitsprache und IKL] ==== | ==== [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl.html Deutsch als Zweitsprache und IKL] ==== | ||
| [https://www.schule.at schule.at - Österreichisches Schulportal] | | [https://www.schule.at schule.at - Österreichisches Schulportal] | ||
Zeile 135: | Zeile 135: | ||
* Grundlagen | * Grundlagen | ||
| ? | | ? | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/wellesweiler/Wellesweiler-Lehrbuecher-Sprachfuehrer-Woerter;art446936,5931901 Deutsch für Eritreer] ==== | ==== [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/wellesweiler/Wellesweiler-Lehrbuecher-Sprachfuehrer-Woerter;art446936,5931901 Deutsch für Eritreer] ==== | ||
| [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/wellesweiler/Wellesweiler-Lehrbuecher-Sprachfuehrer-Woerter;art446936,5931901 Caritasverband Schaumburg-Blies (Hrsg.)] / Autor: Klaus Sperber | | [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/wellesweiler/Wellesweiler-Lehrbuecher-Sprachfuehrer-Woerter;art446936,5931901 Caritasverband Schaumburg-Blies (Hrsg.)] / Autor: Klaus Sperber | ||
Zeile 143: | Zeile 143: | ||
* [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/neunkirchen/Neunkirchen-Berufsfelder-Eritrea-Fluechtlinge-Rathaeuser-Sprachkurse-Woerterbuecher;art446926,5722844 Engagiert über die Sprachhürden - Ein früherer Oberstudienrat schafft Grundlagen, damit Flüchtlinge aus Eritrea Deutsch lernen können] - Bericht in der Saarbrücker Zeitung, 27.05.2015 | * [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/neunkirchen/Neunkirchen-Berufsfelder-Eritrea-Fluechtlinge-Rathaeuser-Sprachkurse-Woerterbuecher;art446926,5722844 Engagiert über die Sprachhürden - Ein früherer Oberstudienrat schafft Grundlagen, damit Flüchtlinge aus Eritrea Deutsch lernen können] - Bericht in der Saarbrücker Zeitung, 27.05.2015 | ||
| ? | | ? | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.equal-sepa.de/material/Produkte/start_de.htm Deutsch für Flüchtlinge] ==== | ==== [http://www.equal-sepa.de/material/Produkte/start_de.htm Deutsch für Flüchtlinge] ==== | ||
| [http://www.equal-sepa.de Süddeutsche Entwicklungspartnerschaft Asylbewerber & Flüchtlinge (EPA in EQUAL II)] | | [http://www.equal-sepa.de Süddeutsche Entwicklungspartnerschaft Asylbewerber & Flüchtlinge (EPA in EQUAL II)] | ||
Zeile 151: | Zeile 151: | ||
* [http://www.equal-sepa.de/material/Produkte/material/Praxishilfen_web.pdf Praxishilfen als PDF] | * [http://www.equal-sepa.de/material/Produkte/material/Praxishilfen_web.pdf Praxishilfen als PDF] | ||
| ? | | ? | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1419 Deutsch mit Socke] ==== | ==== [http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1419 Deutsch mit Socke] ==== | ||
| [http://www.planet-schule.de planet-schule.de] | | [http://www.planet-schule.de planet-schule.de] | ||
Zeile 167: | Zeile 167: | ||
Die kurzen Studioclips drehen sich jeweils um ein Thema und vermitteln einfache Satzstrukturen und Wortfelder." | Die kurzen Studioclips drehen sich jeweils um ein Thema und vermitteln einfache Satzstrukturen und Wortfelder." | ||
| Filme online; Download möglich | | Filme online; Download möglich | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de Deutschkurs für Asylbewerber] ==== | ==== [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de Deutschkurs für Asylbewerber] ==== | ||
| [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de deutschkurs-asylbewerber.de] | | [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de deutschkurs-asylbewerber.de] | ||
Zeile 183: | Zeile 183: | ||
;Kritik: [https://www.perlentaucher.de/essay/der-graben-gegenseitiger-unkenntnis.html ESSAY Der Graben gegenseitiger Unkenntnis] - Von Eva Quistorp (Perlentaucher.de, 22.09.2015) | ;Kritik: [https://www.perlentaucher.de/essay/der-graben-gegenseitiger-unkenntnis.html ESSAY Der Graben gegenseitiger Unkenntnis] - Von Eva Quistorp (Perlentaucher.de, 22.09.2015) | ||
| kostenpflichtig | | kostenpflichtig | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [https://deutschkursfuertraiskirchen.wordpress.com/material/ Deutschkurs für Traiskirchen - Material] ==== | ==== [https://deutschkursfuertraiskirchen.wordpress.com/material/ Deutschkurs für Traiskirchen - Material] ==== | ||
| [https://deutschkursfuertraiskirchen.wordpress.com/ Deutschkurs für Traiskirchen] | | [https://deutschkursfuertraiskirchen.wordpress.com/ Deutschkurs für Traiskirchen] | ||
| Links auf Materialien | | Links auf Materialien | ||
| Vermutlich dürfen die meisten der verlinkten Materialien auch rechtlich unbedenklich verwendet werden. Eine entsprechende Kennzeichnung fehlt leider. - Eine Materialien sind mit einem Copyright-Hinweis versehen und dürfen somit vermutlich nicht ohne Weiteres weiter verwendet werden. | | Vermutlich dürfen die meisten der verlinkten Materialien auch rechtlich unbedenklich verwendet werden. Eine entsprechende Kennzeichnung fehlt leider. - Eine Materialien sind mit einem Copyright-Hinweis versehen und dürfen somit vermutlich nicht ohne Weiteres weiter verwendet werden. | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.iwdl.de ich-will-deutsch-lernen.de] ==== | ==== [http://www.iwdl.de ich-will-deutsch-lernen.de] ==== | ||
| [http://www.dvv-vhs.de vhs - Deutscher Volkshochschulverband] | | [http://www.dvv-vhs.de vhs - Deutscher Volkshochschulverband] | ||
Zeile 197: | Zeile 197: | ||
Ziel ist die qualitative Verbesserung der individuellen Förderung und Qualifizierung von Zuwanderern durch die Potenziale virtueller, computergestützter Aufgaben auf den Niveaus A1 – B1. Daneben gibt es ein umfangreiches Zusatzangebot zur Alphabetisierung sowie Lernszenarien, die sich an beruflichen Handlungssituationen orientieren. Anbieter von ich-will-deutsch-lernen ist der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (im folgenden „DVV“)"] | Ziel ist die qualitative Verbesserung der individuellen Förderung und Qualifizierung von Zuwanderern durch die Potenziale virtueller, computergestützter Aufgaben auf den Niveaus A1 – B1. Daneben gibt es ein umfangreiches Zusatzangebot zur Alphabetisierung sowie Lernszenarien, die sich an beruflichen Handlungssituationen orientieren. Anbieter von ich-will-deutsch-lernen ist der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (im folgenden „DVV“)"] | ||
| [http://www.iwdl.de/cms/lernen/nutzungsbedingungen.html "Die Dienste von ich-will-deutsch-lernen.de werden kostenlos, jedoch ausschließlich im Rahmen der technischen, betrieblichen und finanziellen Möglichkeiten des DVV, gewährt."] | | [http://www.iwdl.de/cms/lernen/nutzungsbedingungen.html "Die Dienste von ich-will-deutsch-lernen.de werden kostenlos, jedoch ausschließlich im Rahmen der technischen, betrieblichen und finanziellen Möglichkeiten des DVV, gewährt."] | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [https://www.dropbox.com/sh/euf3zvgpa2g3zdl/AAASQGiDOZBo1uWNYamHf-oUa?dl=0 Komm mit mir - lern' Deutsch mit mir] ==== | ==== [https://www.dropbox.com/sh/euf3zvgpa2g3zdl/AAASQGiDOZBo1uWNYamHf-oUa?dl=0 Komm mit mir - lern' Deutsch mit mir] ==== | ||
| Franz Mühlbach | | Franz Mühlbach | ||
Zeile 210: | Zeile 210: | ||
:** und weitere Materialien | :** und weitere Materialien | ||
| online verfügbar; bestellbar | | online verfügbar; bestellbar | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.tun-starthilfe.de/plattform-ehrenamt/materialien-deutschunterricht/ Materialien für den Deutschunterricht] ==== | ==== [http://www.tun-starthilfe.de/plattform-ehrenamt/materialien-deutschunterricht/ Materialien für den Deutschunterricht] ==== | ||
| [http://www.tun-starthilfe.de tun-starthilfe.de] | | [http://www.tun-starthilfe.de tun-starthilfe.de] | ||
| "Daher wurden sie standardisiert und selbsterklärend aufgebaut, sodass alle Orte über die selben Materialien verfügen und sich auch neue Lehrer schnell und ohne Einweisung zurechtfinden können." - "Hier finden Sie eine Auswahl unseres Materials. Für weitere Materialien kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an [http://mailto:presse@tun-starthilfe.de presse@tun-starthilfe.de]" | | "Daher wurden sie standardisiert und selbsterklärend aufgebaut, sodass alle Orte über die selben Materialien verfügen und sich auch neue Lehrer schnell und ohne Einweisung zurechtfinden können." - "Hier finden Sie eine Auswahl unseres Materials. Für weitere Materialien kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an [http://mailto:presse@tun-starthilfe.de presse@tun-starthilfe.de]" | ||
| "Die Materialien von tun.starthilfe sind zum Weitergeben gedacht und für jeden, der sich als Deutschlehrer engagieren will." | | "Die Materialien von tun.starthilfe sind zum Weitergeben gedacht und für jeden, der sich als Deutschlehrer engagieren will." | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.sfz-wien.at Sprachförderzentrum Wien] ==== | ==== [http://www.sfz-wien.at Sprachförderzentrum Wien] ==== | ||
| [http://www.sfz-wien.at/ Sprachförderzentrum Wien] | | [http://www.sfz-wien.at/ Sprachförderzentrum Wien] | ||
Zeile 224: | Zeile 224: | ||
* [http://www.sfz-wien.at/index.php/leseecke Leseecke]: "Hier findet die geneigte Leserschaft ausgewählte '''Artikel und Kommentare''' aus Zeitungen und Zeitschriften rund um '''Schule und Mehrsprachigkeit'''." | * [http://www.sfz-wien.at/index.php/leseecke Leseecke]: "Hier findet die geneigte Leserschaft ausgewählte '''Artikel und Kommentare''' aus Zeitungen und Zeitschriften rund um '''Schule und Mehrsprachigkeit'''." | ||
| | | | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [https://www.lingolia.com/de/daf Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache] ==== | ==== [https://www.lingolia.com/de/daf Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache] ==== | ||
| [https://www.lingolia.com/ Lingo4you] | | [https://www.lingolia.com/ Lingo4you] | ||
Zeile 231: | Zeile 231: | ||
Es handelt sich um eine lose Materialsammlung mit Arbeitsblättern zum (spielerischen) Wortschatztraining sowie Erläuterungen und Übungen zu bestimmten Grammatikthemen. Einige Materialien eignen sich für den Unterricht mit Teilnehmern ohne Vorkenntnisse, andere Arbeitsblätter sind eher für Teilnehmer mit Vorkenntnissen gedacht. Die PDF-Datei steht als kostenloser Download für ehrenamtliche Lehrkräfte zur Verfügung. | Es handelt sich um eine lose Materialsammlung mit Arbeitsblättern zum (spielerischen) Wortschatztraining sowie Erläuterungen und Übungen zu bestimmten Grammatikthemen. Einige Materialien eignen sich für den Unterricht mit Teilnehmern ohne Vorkenntnisse, andere Arbeitsblätter sind eher für Teilnehmer mit Vorkenntnissen gedacht. Die PDF-Datei steht als kostenloser Download für ehrenamtliche Lehrkräfte zur Verfügung. | ||
| kostenlos für ehrenamtliche Lehrkräfte | | kostenlos für ehrenamtliche Lehrkräfte | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [http://www.welcomegrooves.de welcomegrooves] ==== | ==== [http://www.welcomegrooves.de welcomegrooves] ==== | ||
| [http://www.welcomegrooves.de welcomegrooves.de] | | [http://www.welcomegrooves.de welcomegrooves.de] | ||
Zeile 239: | Zeile 239: | ||
| | | | ||
[https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ CC BY-NC-ND 4.0]<br>"[http://www.welcomegrooves.de Alle Inhalte dieser Website sind für die private Verwendung freigegeben. Es ist keine kommerzielle Nutzung gestattet. (...) Wir freuen uns über das Teilen und Weitersagen, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können :).] " | [https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ CC BY-NC-ND 4.0]<br>"[http://www.welcomegrooves.de Alle Inhalte dieser Website sind für die private Verwendung freigegeben. Es ist keine kommerzielle Nutzung gestattet. (...) Wir freuen uns über das Teilen und Weitersagen, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können :).] " | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== [https://www.goethe.de/de/spr/flu.html Willkommen - Deutschlernen für Flüchtlinge] ==== | ==== [https://www.goethe.de/de/spr/flu.html Willkommen - Deutschlernen für Flüchtlinge] ==== | ||
| [https://www.goethe.de/de Goethe-Institut] | | [https://www.goethe.de/de Goethe-Institut] | ||
Zeile 247: | Zeile 247: | ||
:[https://www.goethe.de/de/spr/flu/esd.html ONLINE-INFORMATIONSREIHE: <br>Das Selbstlernprogramm für die Niveaustufe A1.1. steht in Deutschland registrierten Flüchtlingen zur Verfügung.<br>Die Lernenden müssen mit dem lateinischen Alphabet vertraut sein, Grundkenntnisse in Englisch mitbringen und Zugang zu einer stabilen Internetverbindung haben.<br>Um den Lernerfolg zu gewährleisten, bitten wir um Anmeldungen von Lernenden ausschließlich durch Flüchtlingseinrichtungen, die Ehrenamtliche als Lernbegleiter zur Verfügung stellen können.<br>Anmeldungen und Anfragen unter: willkommen@goethe.de] | :[https://www.goethe.de/de/spr/flu/esd.html ONLINE-INFORMATIONSREIHE: <br>Das Selbstlernprogramm für die Niveaustufe A1.1. steht in Deutschland registrierten Flüchtlingen zur Verfügung.<br>Die Lernenden müssen mit dem lateinischen Alphabet vertraut sein, Grundkenntnisse in Englisch mitbringen und Zugang zu einer stabilen Internetverbindung haben.<br>Um den Lernerfolg zu gewährleisten, bitten wir um Anmeldungen von Lernenden ausschließlich durch Flüchtlingseinrichtungen, die Ehrenamtliche als Lernbegleiter zur Verfügung stellen können.<br>Anmeldungen und Anfragen unter: willkommen@goethe.de] | ||
| kostenlos | | kostenlos | ||
|- | |- valign="top" | ||
| | |||
==== Kostenlose Unterrichtsmaterialien von German-deutsch.com ==== | ==== Kostenlose Unterrichtsmaterialien von German-deutsch.com ==== | ||
| [http://german-deutsch.com/kostenlose-unterrichtsmaterialien-fur-ehrenamtliche-trainerinnen-in-deutsch-als-fremdsprache/ German-deutsch.com] | | [http://german-deutsch.com/kostenlose-unterrichtsmaterialien-fur-ehrenamtliche-trainerinnen-in-deutsch-als-fremdsprache/ German-deutsch.com] |
Version vom 26. Oktober 2015, 00:01 Uhr
Wegweiser für Flüchtlinge
- ARD.de
-
- AR: EN: Wegweiser für Flüchtlinge
- Erste Schritte
- Hilfreiche Informationen
- Hinweis auf RefugeeRadio und die Maus - international
- Hinweise auf Deutschkurse
- AR: EN: Wegweiser für Flüchtlinge
Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?
10 Tipps für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
- 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf Funks Tipps als PDF
- 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende, PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber)
Webinarreihe Lernbegleiter Deutsch
- Webinarreihe Lernbegleiter Deutsch (Goethe-Institut) - "TIPPS UND HILFESTELLUNGEN FÜR EHRENAMTLICHE DEUTSCH-LERNBEGLEITER"
- "Leiten Sie ehrenamtlich einen Deutschkurs, haben aber keine oder nur wenig Unterrichtserfahrung Deutsch als Fremdsprache? In unserer kostenlosen Webinarreihe erhalten Sie praxiserprobte Tipps und Hilfestellungen von erfahrenen und ausgebildeten Deutschlehrern und –lehrerinnen am Goethe-Institut.
- In insgesamt fünf Sitzungen können Sie sich einen Überblick über die kostenlosen Apps und webbasierten Übungsangebote des Goethe-Instituts verschaffen und lernen interaktive Übungsformate zur Betreuung von Lerngruppen kennen. Auch wenn das Angebot keine sechs Semester Studium zur Ausbildung als Deutschlehrer/-in ersetzen kann, hoffen wir Ihnen mit ein paar praktischen Tipps eine erste Orientierung und Hilfestellung anbieten zu können."
DaZ-Materialien aus didaktischer Sicht
- Informationen zu Materialtypen Deutsch als Zweitsprache, Hrsg. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
Deutsch lehren und Flüchtlingshilfe
TAVIR
- tavir-ravensburg.de
- Willkommensmaterialien für Flüchtlinge und Neuzuwanderer
- Vorlage:Pdf Wegweiser für ehrenamtlich Aktive in der Flüchtlingsarbeit - nicht nur in Ravensburg
- Vorlage:Pdf Erste Sätze (PDF, 5 Seiten)
- Vorlage:Pdf point it - Language kit for refugees - Bildwörterbuch für Flüchtlinge und Asylbewerber
- Willkommensmaterialien für Flüchtlinge und Neuzuwanderer
Erste Kommunikation
Mini-Wörterbuch für syrische Flüchtlinge
- AR: EN: Mini-Wörterbuch für syrische Flüchtlinge, eine Seite zum Ausdrucken
Kleines Wörterbuch – Little Dictionary (Deutsch – Englisch – Arabisch)
Icon-Set für die Kommunikation mit Flüchtlingen
- Icon-Set für die Kommunikation mit Flüchtlingen - zum Ausdrucken
Phrasebook for refugees
- Phrasebook for refugees: Refugee Phrasebook (multipurpose), Medical Phrasebook, Juridical Phrasebook
Kommunikationstafel Deutsch - Arabisch
- AR: Kommunikationstafel Deutsch - Arabisch (Quelle: REHAVISTA GmbH, www.rehavista.de. Erstellt mit der Boardmaker ThinLine-Symbolsammlung: www.tobiidynavox.com)
- "Sich nicht mitteilen zu können, sorgt für emotionalen Stress bei den Betroffenen. Dies gilt für Alltagssituationen, jedoch ganz besonders auch bei Krankheit. Tobii Dynavox und REHAVISTA stellen Ihnen eine Kommunikationstafel Deutsch-Arabisch zur Verfügung, die das Kommunizieren von Bedürfnissen ermöglicht. Diese gibt es in einer weiblichen und einer männlichen Version."
welcomegrooves
Wörterbücher
Text-Wörterbücher
- Goethe-Institut - Mein Weg nach Deutschland
- Sammlung von Online-Wörterbüchern in den meisten Flüchlingssprachen + Deutsch
- Langenscheidt
- langenscheidt.com bietet kostenlose Online-Wörterbücher, z. B. Arabisch-Deutsch und Deutsch-Arabisch
- Reise Know-How Verlag
- bietet kostenlosen Download für 9 verschiedene Sprachen (bis 31.01.2016)
- "Wenn Sie in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, in Netzwerken und Organisationen arbeiten, dürfen Sie die Titel kostenfrei herunterladen und benutzen.
- Hinweis zum Copyright: Wir bitten zu beachten, dass die Inhalte weiterhin durch das Copyright geschützt sind. Die Autoren der Bücher unterstützen die Aktion und sind mit der kostenlosen Abgabe einverstanden. Die kostenlose Nutzung soll aber dem Zweck der Verständigung mit den Flüchtlingen dienen. Eine Weitergabe der Daten an Personen, die das Buch nicht zu diesem Zweck nutzen möchten, ist daher nicht gestattet. Wir vertrauen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Daten."
Bilder
Wimmelbilder
- Situationsbilder (Wimmelbilder) zur Sprach- und Leseförderung (SprachförderZentrum Wien)
Bildwörterbücher
- LanguageGuide.org
- German
- Bildwörterbuch: Wörter werden im zum passenden Bild im Singular und Plural angezeigt und vorgesprochen
- "Explore the world of German vocabulary in this sound integrated guide. Touch or place your cursor over an object, word, or phrase to hear it pronounced aloud. Prove your vocabulary mastery by completing challenges."
- Zeig mal! Schnell kommunizieren mit Bildern
- Online bestellen: 10 Exemplare für 1,50 Euro (bei größeren Mengen noch günstiger) (Langenscheidt.de)
- PONS-Bildwörterbuch
- Bildwörterbuch zu 17 Themenbereiche
- Zugang zu mehr als 6000 Bildern
- WillkommensABC
- Das WillkommensABC - Ein Buch für Flüchtlinge und Helfer (willkommensabc.de)
- kostenloser Download (PDF / Android / iOS / ePub3)
Deutsch-Kurse
Hier können Deutsch-Kurse im engeren Sinne, aber auch Materialsammlungen (die sich als eine wichtige Materialgrundlage für einen Deutschkurs eignen) aufgelistet werden.
Titel | Autor / Hrsg. | Angebot | Lizenz Nutzungsbedingungen |
---|---|---|---|
Arbeitsblätter - Franz Herziger |
Franz Herziger | online verfügbar | |
Autonomes Lernen: Arbeitsordner und Lerntagebuch |
aufderganzenweltzuhause.de | wurde für einen Asylbewerber-Sprachkurs entwickelt
|
Datei:Byncsa.eu 100x35.png |
DAMF - Unser Material für euch |
DAMF - Deutschkurse Asyl Migration Flucht |
"Als Basis für unser Unterrichtsgeschehen nutzen wir in unseren Kursen einen eigens dafür entwickelten Arbeitsordner, der Hilfsmittel auf dem Weg zu einem zunehmend autonomen Lernen sein soll. Der Arbeitsordner enthält eine Kurzeinweisung, ein Lerntagebuch, und die Vorlagen für eine Vokabelsammlung (incl. Redemitteln), einen Hefterteil, eine Grammatiksammlung und eine Phonetiksammlung. Der Arbeitsordner steht sowohl für die Alphabetisierungsstufe als auch für Alphabetisierte zur Verfügung. Ebenso gibt es dazu Glossare in Englisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Mazedonisch und Spanisch." |
Datei:Byncsa.eu 100x35.png |
Deutsch als Zweitsprache und IKL |
schule.at - Österreichisches Schulportal |
|
? |
Deutsch für Eritreer |
Caritasverband Schaumburg-Blies (Hrsg.) / Autor: Klaus Sperber |
|
? |
Deutsch für Flüchtlinge |
Süddeutsche Entwicklungspartnerschaft Asylbewerber & Flüchtlinge (EPA in EQUAL II) | ? | |
Deutsch mit Socke |
planet-schule.de |
"Bei dem ungleichen Duo Esther und Socke geht es meistens turbulent zu, denn: Socke ist frech, rot, sehr dickköpfig – und, wie der Name schon sagt, eine Socke! Gemeinsam mit Esther lernt Socke nicht nur die Welt, sondern auch die deutsche Sprache kennen. Und da Socke gerne mal Quatsch macht, muss Esther Socke alles ganz genau erklären und viel Geduld haben. „Deutsch mit Socke“ ermöglicht Kindern mit wenig oder keinen Deutsch-Kenntnissen den spielerischen Zugang zur deutschen Sprache und schafft vielfältige Sprachanlässe. Dank Sockes Einfällen gibt es dabei viel zu lachen. Und Socke zeigt, dass es viele verschiedene Wege gibt, sich verständlich zu machen. Die kurzen Studioclips drehen sich jeweils um ein Thema und vermitteln einfache Satzstrukturen und Wortfelder." |
Filme online; Download möglich |
Deutschkurs für Asylbewerber |
deutschkurs-asylbewerber.de |
Der Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell ist speziell für die Bedürfnisse von Deutschkursen für Asylbewerber erstellt worden und sicherlich in der Regel hierfür gut geeignet. Der Kurs kann als Arbeitsheft (Workbook) im A4-Format für 6,50 Euro je Heft bestellt werden. Das Workbook kann auch als Foliensatz oder in digitaler Form (auf CD im PDF-Format) für 25 Euro bestellt werden. Der Verlage weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei nicht um Kopiervorlagen handele. Es gibt zusätzliche Lehrermaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.
|
kostenpflichtig |
Deutschkurs für Traiskirchen - Material |
Deutschkurs für Traiskirchen | Links auf Materialien | Vermutlich dürfen die meisten der verlinkten Materialien auch rechtlich unbedenklich verwendet werden. Eine entsprechende Kennzeichnung fehlt leider. - Eine Materialien sind mit einem Copyright-Hinweis versehen und dürfen somit vermutlich nicht ohne Weiteres weiter verwendet werden. |
ich-will-deutsch-lernen.de |
vhs - Deutscher Volkshochschulverband |
[http://www.iwdl.de/cms/lernen/nutzungsbedingungen.html "Ich-will-deutsch-lernen.de ist ein Lernportal für Menschen, die ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern möchten. Für Unterrichtszwecke steht das Portal dem pädagogischen Personal in Einrichtungen der Erwachsenenbildung zur Verfügung. Außerdem nutzungsberechtigt sind Lehrkräfte an berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie pädagogische Fachkräfte bei Bildungsträgern. |
"Die Dienste von ich-will-deutsch-lernen.de werden kostenlos, jedoch ausschließlich im Rahmen der technischen, betrieblichen und finanziellen Möglichkeiten des DVV, gewährt." |
Komm mit mir - lern' Deutsch mit mir |
Franz Mühlbach |
|
online verfügbar; bestellbar |
Materialien für den Deutschunterricht |
tun-starthilfe.de | "Daher wurden sie standardisiert und selbsterklärend aufgebaut, sodass alle Orte über die selben Materialien verfügen und sich auch neue Lehrer schnell und ohne Einweisung zurechtfinden können." - "Hier finden Sie eine Auswahl unseres Materials. Für weitere Materialien kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an presse@tun-starthilfe.de" | "Die Materialien von tun.starthilfe sind zum Weitergeben gedacht und für jeden, der sich als Deutschlehrer engagieren will." |
Sprachförderzentrum Wien |
Sprachförderzentrum Wien |
|
|
Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache |
Lingo4you |
Es handelt sich um eine lose Materialsammlung mit Arbeitsblättern zum (spielerischen) Wortschatztraining sowie Erläuterungen und Übungen zu bestimmten Grammatikthemen. Einige Materialien eignen sich für den Unterricht mit Teilnehmern ohne Vorkenntnisse, andere Arbeitsblätter sind eher für Teilnehmer mit Vorkenntnissen gedacht. Die PDF-Datei steht als kostenloser Download für ehrenamtliche Lehrkräfte zur Verfügung. |
kostenlos für ehrenamtliche Lehrkräfte |
welcomegrooves |
welcomegrooves.de |
CC BY-NC-ND 4.0 | |
Willkommen - Deutschlernen für Flüchtlinge |
Goethe-Institut |
|
kostenlos |
Kostenlose Unterrichtsmaterialien von German-deutsch.com |
German-deutsch.com |
|
kostenlos |
Deutsch online lernen
Deutsch interaktiv
- AMIRA
- Ein Leseförderprogramm für Kinder mit Migrationshintergrund in 7 Sprachen
- Online-Übungen für Deutsch als Fremdsprache: Grammatik, Wortschatz, Landeskunde, Quiz u.a. (mit Lösungen)
- Online-Übungen und Arbeitsblätter zum Sprachniveau A1, A2, B1, B2, C1, C2
- Deutsch Interaktiv - Sprachübungen für die Mittel- und Oberstufe
- Übungen zum Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Deutsche Welle
Die Deutsche Welle bietet u.a. neben Nachrichten, die sich an Deutschlernende richten, auch Deutschkurse an.
- dw.com
- "Für Anfänger gibt es zweisprachige Einsteigerkurse – Ausgangspunkt ist die jeweilige Muttersprache, beispielsweise Arabisch oder Dari, Englisch oder Französisch. Unsere Informationsflyer enthalten jeweils die direkten Links zu den Basisangeboten."[1]
- Themenseite der DW: Erste Schritte in Deutschland; Antworten auf wichtige Fragen: Wie kann ich Asyl beantragen? Wo lerne ich Deutsch?
Goethe-Institut
- "Kostenlos gemeinsam Deutsch lernen: Suchen Sie Lerninhalte nach Sprachniveau und Themen und fügen Sie diese Ihren eigenen Lernlisten hinzu. Im Forum erhalten Sie Lerntipps und können sich mit anderen Nutzern austauschen."
Grammatik online
- Mein Deutschbuch
- Deutsche Grammatik 2.0
- Auch bei canoo.net findet man brauchbare Erklärungen
- Deutsche Grammatik auf Lingolia
Lernspiele
- AMIRA
- Ein Leseförderprogramm für Grundschulkinder in 7 Sprachen mit sehr vielen Spielen
- Lernspiel für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die DaZ oder DaF lernen: Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell
Lingudora
Thüringer Schulportal
- Materialien zur ersten Verständigung mit Flüchtlingen
- "Das Lernobjekt beinhaltet folgende Materialien, die bei einer ersten Verständigung über Sprachbarrieren hinweg helfen sollen.
- - Mini-Wörterbuch für syrische Flüchtlinge, eine Seite zum Ausdrucken
- - Icon-Set für die Kommunikation mit Flüchtlingen - zum Ausdrucken
- Die Materialsammlung soll nach und nach ergänzt werden. Hinweise hierzu und Zuarbeiten sind willkommen."
- Online die deutsche Sprache lernen (mit LearningApps)
Wikibooks
ZUM-Wiki
Deutsch lehren
Deutsch als Zweitsprache (IQSH)
- Handreichung für Deutsch als Zweitsprache
- Verschiedene Materialien, z.B.:
- Vorlage:Pdf Erzählbilder - 3 Bilder: in der Klasse; auf dem Schulhof (Download-Link)
- Vorlage:Pdf Arbeitsblätter 6 Seiten (Download-Link)
- Verschiedene Materialien, z.B.:
Speziell für Flüchtlinge
- http://www.asyl-bodensee-oberschwaben.de/speziell-fuer-fluechtlinge/ Speziell für Flüchtlinge (asyl-bodensee-oberschwaben.de)
- "Einige Unterrichtende haben eigene Lernmaterialien erstellt, die speziell auf die Bedürfnisse von neu ankommenden Asylbewerbern abgestimmt sind. Diese werden üblicherweise kostenlos oder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt."
Flüchtlingshilfe
- Vorlage:Pdf Willkommen! - Ein Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg (Baden-Württemberg, Staatsministerium. Download; kostenlos)
- Viele Informationen sind auch für das freiwillige Engagement in Bayern nützlich. (Seniorenzentrum Würzburg und Umgebung)
Leben in Deutschland
Leben in Deutschland - aus der Sicht von Flüchtlingen
- "SchülerInnen einer VABO-Klasse (Vorqualifizierung Ausbildung Beruf ohne Deutschkenntnisse) in Kirchheim Teck, die selbst noch nicht lange in Deutschland sind (zwischen zwei Monaten und eineinhalb Jahren), teilweise mit Eltern, aber auch unbegleitet, interviewen andere Flüchtlinge zu ihrem Leben in Deutschland.
- Was gefällt dir in Deutschland? Was war oder ist schwierig? Hast du Heimweh? Wo fühlst du dich heimisch? Wie waren deine Vorstellungen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Film "Leben in Deutschland - aus der Sicht von Flüchtlingen" thematisiert. Sehr persönliche Fragen, die bewusst von Menschen gestellt werden, welche die Fluchterfahrung, das Fremdsein und Ankommen in einem neuen Land und alles, was dies mit sich bringt, teilen.
- Die sechs InterviewpartnerInnen leben seit Kurzem, seit sechs, seit zwölf, seit dreiundzwanzig und seit fünfundzwanzig Jahren in Deutschland. Dadurch zeigen sich sehr unterschiedliche Blickweisen und Denkrichtungen auf die eigenen Fluchterfahrungen und das Ankommen hier in Deutschland."
- Bestellung - 12,- € pro DVD; Erlös fließt an Flüchtlingsprojekte
Verlagsangebote
- Hueber
- "Sie unterrichten Deutsch für Flüchtlinge und Asylsuchende? Als weltweit führender Spezialist für Deutsch als Fremdsprache unterstützen wir Sie dabei mit didaktisch fundierten, methodisch erprobten und erfrischend vielseitigen Materialien"
- Hinweise auf Lehrwerke sowie auf kostenlose Zusatzmaterialien
Ergänzende Zusatzmaterialien
Bundeszentrale für politische Bildung
Sonstiges
Tödliche Gefahr durch Giftpilz
Vorlage:Portal-Seiten plus Hauptseite <references>