Kann-Beschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
Zeile 1: Zeile 1:
* Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen '''kann'''.  
* '''Kann-Beschreibungen''' sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen '''kann'''.  
* Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von [[Lernziel|Lernzielen]] genutzt.
* Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von [[Lernziel|Lernzielen]] genutzt.
* Das  System  der  Kann-Beschreibungen  in  [https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/prd.html „Profile  deutsch“]  (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig.  
* Das  System  der  Kann-Beschreibungen  in  [https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/prd.html „Profile  deutsch“]  (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig.  

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 18:14 Uhr

  • Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen kann.
  • Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von Lernzielen genutzt.
  • Das System der Kann-Beschreibungen in „Profile deutsch“ (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig.
  • Die Niveaus werden definiert durch:
    • globale Kann-Beschreibungen und
    • detaillierte Kann-Beschreibungen, die ihrerseits mit Beispielen illustriert werden.

Weiterführende Links

Siehe auch