Kann-Beschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ | * [http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen] | ||
== Siehe auch == | |||
* [[Lernziel]] | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Kann-Beschreibung|!]] | [[Kategorie:Kann-Beschreibung|!]] | ||
[[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] | [[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] | ||
Version vom 27. Oktober 2025, 18:12 Uhr
- Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen kann.
- Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von Lernzielen genutzt.
- Das System der Kann-Beschreibungen in „Profile deutsch“ (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig.
- Die Niveaus werden definiert durch:
- globale Kann-Beschreibungen und
- detaillierte Kann-Beschreibungen, die ihrerseits mit Beispielen illustriert werden.
