Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Darstellung überarbeitet) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 22: | Zeile 22: | ||
*[https://uzeuner.wordpress.com/ DaF-Blog] von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden | *[https://uzeuner.wordpress.com/ DaF-Blog] von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden | ||
**Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre. | **Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre. | ||
*[https://radnaidfu.wordpress.com/ KATIS DFU Blog]: Lehrerin aus | *[https://radnaidfu.wordpress.com/ KATIS DFU Blog]: Lehrerin aus Ungarn | ||
**Schwerpunkt DFU | |||
*https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018) | *https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018) | ||
*[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele] Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008) | |||
*[http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog] Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013) | |||
*Lehrerblog von [http://germanforyou.blogspot.com/ Nicole Schuhmann] (letzter Eintrag 2009) | |||
===Lernerblogs=== | ===Lernerblogs=== | ||
==== Ziele ==== | |||
*Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland | *Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland | ||
| Zeile 35: | Zeile 36: | ||
*mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen | *mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen | ||
==== Beispiele ==== | |||
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] (letzter Eintrag 2014) | *[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] (letzter Eintrag 2014) | ||
| Zeile 44: | Zeile 45: | ||
====Kontaktpflege und Werbung==== | ====Kontaktpflege und Werbung==== | ||
Dies wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt. | |||
===== Ziele ===== | |||
Ein Kursblog | |||
*pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern, | |||
*begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen), | |||
*dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben, | |||
*hat auch Werbecharakter. | |||
Beispiele | ===== Beispiele ===== | ||
*[http://www.sprachekulturkommunikation.com SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog] Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr. | |||
*[http://tercero.blogg.de/ Deutsch als Fremdsprache B1] | |||
*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF | |||
====Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt==== | ====Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt==== | ||
===== Ziele ===== | |||
*Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt | *Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt | ||
| Zeile 69: | Zeile 70: | ||
*Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer | *Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer | ||
===== Beispiele ===== | |||
*[https://aylince.wordpress.com/ AylDem], Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule | |||
*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv) | |||
*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta | |||
*[http://a2athenblog.wordpress.com/ Klassen-Weblog-A2 studio d] sehr übersichtliches Blog, GI-Athen | |||
*[http://fimedeutsching.wordpress.com Wir lernen Deutsch]: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog | |||
*[http://infinity9.edublogs.org/ deutschlernen]: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien. | |||
*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen. | |||
====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen==== | ====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen==== | ||
| Zeile 83: | Zeile 84: | ||
*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“ | *[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“ | ||
Ziele | ===== Ziele ===== | ||
*Werbung für die PASCH-Initiative | *Werbung für die PASCH-Initiative | ||
| Zeile 89: | Zeile 90: | ||
*Kontaktpflege | *Kontaktpflege | ||
===== Beispiele ===== | |||
*[http://vallendar2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Vallendar] | |||
*[http://walbeck2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Walbeck] | |||
*[http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden] | |||
===Projektblogs=== | ===Projektblogs=== | ||
==== Ziele ==== | |||
*Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts | *Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts | ||
==== Beispiele ==== | |||
*[http://deutschinmodena.blogspot.com/ Erasmus in Modena] Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008) | |||
*[http://www.dafradio.wordpress.com DRZ1 - DaF-Radio Zürich]: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich. | |||
===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung=== | ===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung=== | ||
==== Beispiele==== | |||
* http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/ (letzter Eintrag 2012) | * http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/ (letzter Eintrag 2012) | ||
| Zeile 119: | Zeile 121: | ||
*Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "[https://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt]" (letzter Eintrag 2012) und [https://dafwebzwei.wordpress.com/ Fortbildung Web2.0 & DaF] (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind. | *Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "[https://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt]" (letzter Eintrag 2012) und [https://dafwebzwei.wordpress.com/ Fortbildung Web2.0 & DaF] (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind. | ||
==== Ziele dieser Fortbildungen ==== | |||
*Erstellung eines Blogs | |||
*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik, | |||
*Blog als Lerntagebuch | |||
==== Beispiele für Teilnehmer-Blogs ==== | |||
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele) | |||
*[https://tuende.wordpress.com/ Tündes Webblog] - bis heute noch sehr aktiv | |||
*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010) | |||
*[http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog] (letzter Eintrag 2007) | |||
*[http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)] | |||
*http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008) | |||
===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF=== | ===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF=== | ||
| Zeile 144: | Zeile 148: | ||
*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008) | *[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008) | ||
==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben | ==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben== | ||
*https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge | *https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge | ||
| Zeile 151: | Zeile 155: | ||
*Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten. | *Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten. | ||
==Nützliche Blog-Tipps== | |||
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick. | Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick. | ||
Version vom 27. April 2025, 17:34 Uhr
Diese Seite Blogs im DaF-Unterricht befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs für DaF und DaZ.
Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.
Versuch einer Einteilung
DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.
Lehrerblogs
Ziele
- Materialsammlung,
- Versuch der Diskussion mit Kollegen,
- Kontaktpflege und Eigenwerbung
Beispiele
- DaF-Blog - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
- deutschmusikblog.de Blog von Freya Conessa: Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
- Landeskunde-Blog - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
- Blog von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
- DaF-Blog von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden
- Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
- KATIS DFU Blog: Lehrerin aus Ungarn
- Schwerpunkt DFU
- https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
- Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
- Vavatzanidis’s Weblog Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)
- Lehrerblog von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009)
Lernerblogs
Ziele
- Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland
- Wortschatz-Glossare
- mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen
Beispiele
- Blog eines autonomen DaF-Lerners (letzter Eintrag 2014)
- Wortschatz und so ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog. (letzter Eintrag 2006)
Kursblogs
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.
Kontaktpflege und Werbung
Dies wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt.
Ziele
Ein Kursblog
- pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern,
- begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen),
- dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben,
- hat auch Werbecharakter.
Beispiele
- SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr.
- Deutsch als Fremdsprache B1
- Deutsch B1 EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF
Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt
Ziele
- Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
- Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
- auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
- Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer
Beispiele
- AylDem, Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule
- EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D. Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv)
- Vorbereitungskurs ZOP 2008 (Aufgaben), GI-Djakarta
- Klassen-Weblog-A2 studio d sehr übersichtliches Blog, GI-Athen
- Wir lernen Deutsch: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog
- deutschlernen: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien.
- Deut(sch)lich: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.
Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen
- PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“
Ziele
- Werbung für die PASCH-Initiative
- Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
- Kontaktpflege
Beispiele
- Blog des Jugendkurses Vallendar
- Blog des Jugendkurses Walbeck
- Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden
Projektblogs
Ziele
- Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
Beispiele
- Erasmus in Modena Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008)
- DRZ1 - DaF-Radio Zürich: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.
Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung
Beispiele
- http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/ (letzter Eintrag 2012)
Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:
- "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
- dafnord Blog von Ilpo Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.
Weiterbildungsblogs
- Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "Neues aus der MMF-Welt" (letzter Eintrag 2012) und Fortbildung Web2.0 & DaF (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind.
Ziele dieser Fortbildungen
- Erstellung eines Blogs
- Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
- Blog als Lerntagebuch
Beispiele für Teilnehmer-Blogs
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
- Tündes Webblog - bis heute noch sehr aktiv
- Einfach Klasse - Blog doch mal mit! „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010)
- Anjabendtschneider’s Weblog (letzter Eintrag 2007)
- Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)
- http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008)
Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF
- Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)
- Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)
- Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)
- Aktiv mit Deutsch rezensiert Gesellschaftsspiele aus DaF-Sicht und sammelt Ideen und Zusatzmaterialien für den Einsatz dieser Spiele im Fremdsprachenunterricht, aktuell hier die Seite "Spiele für den DaF-Unterricht"
- Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)
- Dorka’s Weblog: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)
Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben
- https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
- Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man hier.
- Das Weblog Deutsch lernen und studieren in Deutschland richtet sich an ausländische Studenten.
Nützliche Blog-Tipps
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.
- Tipp 1: Nutze RSS
- Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel Protopage (Beispiel: Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder Netvibes 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
- Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: Top 100 Language Blogs 2019 Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!
