Lernerorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Lernerorientierung nach Lernerorientierung, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
Zeile 1: Zeile 1:
* ist ein wichtiges [[Didaktisch-methodische Prinzipien|didaktisch-methodisches Prinzip]]  
Die '''Lernerorientierung''' ist
* ein wichtiges [[Didaktisch-methodische Prinzipien|didaktisch-methodisches Prinzip]] und
* eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.
* eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.


== Konkrete Punkte sind: ==
== Konkrete Punkte sind ==
* Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden
* Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden
* Lernkultur in heterogenen Lernergruppen
* Lernkultur in heterogenen Lernergruppen

Aktuelle Version vom 22. April 2025, 14:35 Uhr

Die Lernerorientierung ist

  • ein wichtiges didaktisch-methodisches Prinzip und
  • eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.

Konkrete Punkte sind

  • Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden
  • Lernkultur in heterogenen Lernergruppen
  • die Interessen der Lernenden werden bei der Themenauswahl berücksichtigt
  • der Unterricht ist so konzipiert, dass er verschiedene Lernertypen anspricht

Was sind die Aufgaben von Lehrenden in einem lernerorientierten Unterricht?

  • zu analysieren, was für die Lernergruppe "relevant" ist, wie man bedeutungsvollen Inhalt produzieren kann
  • bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Kenntnisse Lernstrategien zu zeigen und bewusst zu machen,
  • beim „Lernen“ und „Lernen lernen“ als der beratende und helfende Partner aufzutreten,
  • die Lernenden bei ihrer Selbstevaluation zu unterstützen